Sporthelfer – Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Eintrag vom 1. Juli 2019

Das Schuljahr 2018/2019 nähert sich so allmählich seinem Ende, und so fand auch die diesjährige Sporthelfer-Ausbildung am 01. 07. ihren Abschluss.

Fünf Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Sport im 9. Jahrgang hatten gelernt, wie sich Sportlerinnen und Sportler gewissenhaft aufwärmen, wie sie Ausdauer und Schnelligkeit trainieren können, wie sie Spiele organisieren und anleiten können und schließlich wie kleine Blessuren im Sport zu behandeln sind. Schon während der laufenden Ausbildung hatten die angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfer praktische Einsätze, etwa bei den Jahrgangsstufenturnieren oder beim Sportfest der Grundschulen, wo sie als Helferinnen und Helfer eingesetzt waren. Am 01. 07. nun endete die Ausbildung mit einer kurzen Lehrprobe. Unter den kritischen Blicken von Mona Gresförder, Mitarbeiterin beim Kreissportbund Minden-Lübbecke, konnten die Jugendlichen zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten und dieses Wissen praktisch umsetzen. Sportlehrer Bernd Westermann hofft, dass sie diese Kompetenzen nutzen und sich weiter im Sport engagieren, sei es in der Schule, im Sportverein oder in anderen Organisationen. Mona Gresförder sieht die Sporthelfer-Ausbildung als Einstieg in das sportliche Ehrenamt. Unter der Anleitung erfahrener Trainer sollen die Jugendlichen Erfahrungen sammeln, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken, indem sie Jüngere im Sport betreuen. „Das junge Ehrenamt ist so wertvoll, weil es unsere Zukunft ist“, stellt sie klar. Den Schülerinnen und Schülern war jedenfalls die Erleichterung über die bestandene Prüfung anzumerken, und sie präsentierten stolz ihre Urkunden.

Auf dem Bild (v. l.): Viktoria Kasdorf, Niklas Fohsel, Amy Weiß, Marlon Berger, Mattes Grote, Mona Gresförder (KSB)