Bläserfreizeit 2014

Eintrag vom 22. Juni 2014

Auch dieses Jahr hieß es für die engagierten Musikerinnen und Musiker der Verbundschule Hille „Abfahrt zur Bläserfreizeit!“ Am Donnerstag Morgen um 8 Uhr versammelten sich 33 Musikbegeisterte aus den Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6 und ehemalige „Bläserklassenschülerinnen und -schüler“ aus den Jahrgängen 7 und 8, begleitet von drei hochmotivierten Lehrerkräften, um in der wunderschön gelegenen Jugendherberge Porta Westfalica zweieinhalb Tage lang intensivst zu proben.

Schon auf der Hinfahrt bei schönstem Wetter herrschte im Bus eine lockere undbläserfreizeit2014 freudige, wenn auch noch müde Atmosphäre. Nach der Ankunft an der Jugendherberge Porta Westfalica wurden schnell die Gruppenzimmer bezogen, um endlich das erste Mal die neuen Stücke spielen zu können. Kaum war der Raum hergerichtet, die Notenständer und Instrumente aufgebaut, ging es auch schon los. Sieben neue Stücke sollten für den Festakt zur Eröffnung der Festwoche zum 25-jährigen Jubiläum der Schule und zur Entlassfeier der Abiturentia 2014 geprobt werden. Aber würden wir so viele neue Stücke schaffen? Nach dreistündiger Probe stand fest: Ja, wir schaffen das! Mit einem guten Gefühl und noch gar keiner Müdigkeit verließen alle den Probenraum und freuten sich auf den nächsten Probentag.
Freitag, 7 Uhr: Die Wecker klingeln oder eher: Frau Vehling weckt! Schnell unter die Dusche, weiter zum Frühstück und dann ging es ans Herrichten des Speiseraums zum Probenraum. Nach einer Orchesterprobe hieß es dann: Registerproben bis zum Abend! So verteilten sich die Flöten, die Klarinetten, die Saxophone, die Trompeten und die Posaunen auf die Tagungsräume der Jugendherberge, um in ihren Kleingruppen noch intensiver an den Stücken zu arbeiten. Zur Abkühlung bei dem wunderschönen Wetter wanderten wir am Nachmittag zur Eisdiele. Mmh, war das lecker! Nach dem anstrengenden Anstieg zur Jungendherberge wartete der Abiturient Niclas auf uns, der mit seinem Schlagzeug den gewissen Drive in die Abschlussprobe des heutigen Tages brachte. Nach anstrengenden 9 Stunden Probe sanken alle am Freitag Abend erschöpft, aber glücklich in ihre Betten.
Frisch und munter trafen sich dann alle am Samstagmorgen, um ein letztes Mal in der Jugendherberge an den Stücken zu feilen. Und diese Probe zeigte dann, dass wir uns nicht zu viel vorgenommen hatten.
Wir freuen uns, der Schule die Ergebnisse unserer harten Arbeit präsentieren zu können und natürlich besonders auf die nächste Bläserfreizeit im nächsten Schuljahr!