Trotz Ausfällen Gruppensieger

Eintrag vom 12. September 2019

Am 11. 09. wurde die Mädchenfußball-Mannschaft der Verbundschule Hille überraschend Sieger der Gruppe 1 in der Vorrunde.

Wegen verletzungsbedingter Absagen zweier Stammspielerinnen ging die Mannschaft mit deutlich gedämpften Erwartungen in das an der Gesamtschule Porta Westfalica in Lerbeck ausgetragene Turnier. Zudem konnte die Stärke der gegnerischen Mannschaften aus Porta Westfalica, Bad Oeynhausen und Espelkamp nicht wirklich eingeschätzt werden.
Entsprechend vorsichtig ging das Team aus Hille die erste Begegnung gegen die Birger-Forell-Sekundarschule Espelkamp an. Mit zunehmender Spieldauer konnte Hille sich jedoch eine deutliche Feldüberlegenheit erspielen und entsprechend Druck auf das gegnerische Tor aufbauen. Und so nutzte Lena Thielking eine unübersichtliche Situation im Strafraum aus und erzielte aus kurzer Entfernung das 1:0. Kurze Zeit später profitierte Malin Netzeband von einer Unsicherheit der gegnerischen Torhüterin und legte zum 2:0 nach. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte Joline Graham mit einem schön herausgespielten Tor zum 3:0 erhöhen. Angesichts des klaren Spielstandes ließ in der zweiten Spielhälfte die Konzentration etwas nach, und trotz weiterer Gelegenheiten konnte kein weiteres Tor mehr erzielt werden. Die zweite Partie gegen die starke Mannschaft vom Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen fand deutlich auf Augenhöhe statt. Das Spielgeschehen konzentrierte sich sehr stark im Mittelfeld, und beide Teams konnten sich nur wenige Torchancen erarbeiten, darunter ein Lattentreffer von Malin Netzeband. Die sichere Abwehr um Marie Ellerhoff und Lene Ehrhardt ließ nicht viel zu, und die wenigen gefährlichen Torschüsse konnten von Torfrau Kathrin Selle entschärft werden. So blieb es beim leistungsgerechten 0:0 – Unentschieden.
Das letzte Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Porta Westfalica stand unter besonderen Vorzeichen. Da auch Bad Oeynhausen ein Spiel gewonnen hatte, lagen beide Mannschaften punktgleich auf dem ersten Platz, und die Tordifferenz würde den Ausschlag geben. Um sicher weiter zu kommen, musste die Hiller Mannschaft mit mindestens vier Toren Unterschied gewinnen. Diese Ausgangssituation führte dazu, dass die Spielerinnen die Partie gegen das eigentlich schwächer eingeschätzte Team aus Lerbeck zunächst sehr verkrampft angingen, und die Minuten verrannen. Die erste wirkliche Torchance konnte Malin Netzeband zum erlösenden 1:0 nutzen, in der Folge wurde Hille immer stärker und schnürte die Gegnerinnen über weite Strecken geradezu in ihrer eigenen Hälfte ein. Dadurch konnte man sich Torgelegenheiten wie am Fließband erarbeiten, und das 2:0 durch Lena Thielking ließ nicht lange auf sich warten. Nach zwei weiteren Treffern durch Mia Engelage und Joline Graham konnte Hille optimistisch in die Pause gehen. Für die zweite Spielhälfte war es nun wichtig, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Würde Porta Westfalica ein Gegentreffer gelingen und das Spiel womöglich noch einmal drehen ?

Die Pausenansprache von Betreuer B. Westermann hatte jedenfalls Erfolg und die Hiller Mannschaft knüpfte an die dominierende Spielweise aus der ersten Halbzeit an. Weitere Treffer durch Lena Thielking (2), Malin Netzeband, Mia Engelage und Jolin Graham (2) zeigten deutlich, dass man das Spiel nicht mehr aus der Hand geben wollte, und so endete die Partie mit einem klaren 10:0 – Erfolg.
Das Team der Verbundschule Hille ging also als Sieger aus der Vorrunde der Gruppe 1 hervor und spielt nun am 24. 09. in der Endrunde um die Kreismeisterschaft. Der Spielort wird in den nächsten Tagen festgelegt.
Die Verbundschule Hille spielte mit:
Tor: Abby Dreschmeier (8d), Kathrin Selle (9g)
Abwehr: Lene Ehrhardt (9h), Marie Ellerhoff (8c)
Mittelfeld: Lena Thielking (9g), Joline Graham (9c), Mia Engelage (8b)
Angriff: Malin Netzeband (8g), Lotta Thamm, Liza Redekopp (7g)