Verbundschule Hille im Kreis der Besten

Eintrag vom 24. September 2019

Am 24. 09. wurde in Hüllhorst die Endrunde der Fußball-Kreismeisterschaften der Mädchen in der Wettkampfklasse II ausgetragen. Dabei errang die Mannschaft aus Hille einen achtbaren 3. Platz.

Wie schon in der Vorrunde konnte das Team aus Hille nicht in Bestbesetzung antreten. Lene Ehrhardt und Nele Steinhauer konnten verletzungsbedingt nicht mitspielen, Mia Engelage fehlte wegen eines schulischen Termins. Immerhin hatte Torjägerin Melissa Banmann ihre Verletzung auskuriert und konnte die Hiller Auswahl verstärken.

Im ersten Spiel gegen das favorisierte Team vom Wittekind-Gymnasium Lübbecke hatten beide Mannschaften zunächst mit dem noch sehr feuchten Rasen zu kämpfen und entsprechend Mühe, den Ball sicher zu kontrollieren. Deshalb war die Anfangsphase von zahlreichen technischen Fehlern und überdurchschnittlich vielen Fehlpässen geprägt. Einen solchen Abspielfehler konnte Malin Netzeband nutzen und nach Vorlage durch Lena Thielking aus kurzer Distanz zum etwas überraschenden 1:0 abschließen. Wenige Minuten später konnten die schnellen Angreiferinnen aus Lübbecke die Hiller Hintermannschaft mit einem Konter überraschen und zum 1:1 ausgleichen. In der zweiten Hälfte hatten sich die anfänglichen Unsicherheiten bei beiden Mannschaften gelegt, und die Beobachter bekamen ein gutes Fußballspiel auf hohem Niveau zu sehen. Auf beiden Seiten wurden Torchancen herausgespielt, und Lübbecke nutzte eine dieser Gelegenheiten zum 2:1 – Führungstreffer. Sofort erhöhte Hille den Druck und wenig später konnte Melissa Banmann mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 2:2 ausgleichen. Lange Zeit sah es nach einem eigentlich leistungsgerechten Unentschieden aus, doch wenige Minuten vor dem Abpfiff ließen die Wittekind-Spielerinnen nach einer sehenswerten Kombination Torfrau Kathrin Selle keine Chance und erhöhten zum 3:2. Diesen Rückstand konnte Hille in der Schlussphase nicht mehr wettmachen, zumal Abwehrspielerin Mia Klosek nach einem unglücklichen Zweikampf mit einer kurzfristigen Verletzung ausscheiden musste.

Als Verlierer des ersten Spiels musste Hille nach dem Turnierreglement sofort die nächste Partie gegen das Besselgymnasium bestreiten. Da nun auch Abwehrspielerin Marie Ellerhoff über Rückenschmerzen klagte, musste die eigentlich für das zweite Spiel als Torhüterin vorgesehene Abby Dreschmeier in der Abwehr aushelfen, Mittelfeldspielerin Joline Graham bekam einen defensiveren Part zugewiesen. Dadurch gelang es Hille in der ersten Halbzeit nicht, genügend Druck gegen das gegnerische Tor aufzubauen und wurde stark in die eigene Hälfte zurückgedrängt, mehr noch: durch nachlassende Konzentration und Abstimmungsprobleme in der Hiller Abwehr konnte das stark aufspielende Team vom Besselgymnasium in kurzer Folge vier Treffer zum ernüchternden 4:0 Pausenstand erzielen. Nach der Einwechslung von Mia Klosek und Marie Ellerhoff, die ihre Blessuren inzwischen „weggesteckt“ hatten, konnte die Abwehr wieder stabilisiert und Druck auf das gegnerische Tor aufgebaut werden. In der Folge kam es zu Torchancen auf beiden Seiten, darunter ein Pfostentreffer von Malin Netzeband. Letzterer gelang dann doch noch der Ehrentreffer zum 4:1 – Endstand.

Das letzte Spiel Besselgymnasium gegen das Wittekindgymnasium musste also die Entscheidung bringen. Der inzwischen eingetroffene Geschäftsführer im Ausschuss für den Schulsport (und zugleich Fachbereichsleiter Fußball) Fido Gast sah eine ausgeglichene Partie auf einem guten technischen und spielerischen Niveau, die das Wittekind schließlich mit 2:0 für sich entscheiden konnte und sich damit für die Bezirksmeisterschaft qualifizierte.

Das also drittplatzierte Team aus Hille konnte sich immerhin mit der Feststellung von Fido Gast trösten, zu den drei stärksten Mädchenfußball-Mannschaften im Kreis Minden-Lübbecke zu gehören.

Für Hille spielten: Melissa Banmann, Joline Graham (9c), Lena Thielking, Kathrin Selle (9g), Marie Ellerhoff (8c), Abby Dreschmeier (8d), Malin Netzeband (8g), Mia Klosek (7b), LottaThamm, Liza Redekopp (7g)