Bobby Car Tuning an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 19. November 2019

Ein Bobbycar, eine Elektromotor, Solarplatten, usw. All das gehört in den Bausatz des Bobby Car Solarcups des Energie Impuls OWL e.V.

Die Aufgabe klingt einfach, aus den vorgegebenen Teilen und unter Berücksichtigung der Regeln einen fahrbaren Untersatz bauen, der am großen Renntag möglichst schnell durchs Ziel fährt. Hinter diesem Projekt steckt jedoch noch ein anderer Gedanke, nämlich die Jugend für das Thema Elektromobilität zu interessieren und sie mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu bringen.

Die Verbundschule Hille hat in diesem Jahr bereits zum dritten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und ein eigenes Fahrzeug gebaut. Die Arbeitsgruppe bestand aus Michelle Block, Jenna Jasper, Laura Prothmann, Tilman Buchholz, Timo Duffert, Jan Riechmann und Fynn Wittemöller – sieben Schülerinnen und Schülern der aktuellen Q2, die sich in ihrer Freizeit mit der Konstruktion, dem Bau und der Weiterentwicklung ihres Fahrzeuges beschäftigten. Die „star racers Hille“, so der Teamname, gingen die ihnen gestellte Aufgabe dabei jedoch anders an als die Teams der Vorjahre. Anders als zuvor bauten sie ihr Fahrzeug nicht auf Basis eines bestehenden Grundkonstruktes, sondern konstruierten alles am Computer komplett neu – eine Aufgabe, die extrem anspruchsvoll war und die ihre Tücken hatte, wie sich später zeigte.

Die geplanten Teile wurden fast vollständig von der Firma Harting gefertigt, die sich bereit erklärt hatte, das Team als Technikpartner zu unterstützen. Doch Harting fertigte nicht nur die Teile, sondern stellte den Schülerinnen und Schülern auch einen Arbeitsplatz in ihrer Ausbildungswerkstatt zu Verfügung. Weitere finanzielle Unterstützung erhielt die Gruppe vom Autohaus Kleinemeier, das als Sponsor nicht nur für den Bausatz, sondern auch für weitere Ausgaben aufkam.

Das Team war fünf Wochen in den Sommerferien beinahe täglich in der Werkstatt des N.A.Z.A.H. und baute das Fahrzeug zusammen. Hier war Fingerspitzengefühl und Problemlösekompetenz gefragt, denn selten passte alles so, wie es zuvor geplant war. Ein paar lange Nachmittage und Nachtschichten später war am 15. September, am Tag des Rennens, alles geschafft.

Das Rennen selbst lief für die „star racers Hille“ nicht so gut. In der Praxis zeigten sich leider einige technische Probleme, die vor Ort nicht mehr behoben werden konnten. Das Rennen selbst verlief also leider erfolglos. Das Team konnte jedoch den Sonderpreis der Firma Böllhoff Verbindungstechnik gewinnen, bei dem die erfolgreiche Verwendung von Nieten bewertet wurde und den zweiten Platz beim optischen Design erstreiten. Darüber hinaus wurde das Team von der Jury für seine Konzeption und seine Umsetzung sehr gelobt.

Wenn auch der große Rennerfolg ausbliebt, so war der Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler jedoch immens und das Projekt selbst auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Das BobbyCar wird im Rahmen des Tags der offenen Tür im Ostflügel der Schule ausgestellt und durch Teammitglieder betreut werden. Bei Interesse und Fragen können Sie gerne vorbeischauen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.

Autorin: R. Stegemeyer