Stressfreie Weihnachten – Tipps und Tricks aus der Redaktion

Eintrag vom 18. Dezember 2019

Geschenke, Essen, schmücken, putzen, aufräumen, einkaufen, Schulveranstaltungen und alles andere noch in den Griff zu bekommen, das ist gar nicht so leicht. Hier stelle ich euch fünf kleine Dinge vor, die jeder in seinen Alltag einbauen kann, damit es stressfreier wird.

Frühzeitig planen:

Planung ist sehr wichtig und gerade der Dezember muss gut geplant sein. Meine Empfehlung: Im November kannst du dir in deinen Kalender eintragen, was du alles erledigen willst. Das hilft dir, alles geregelt zu erledigen. Zudem ist es wichtig, jeden Tag ein bisschen zu machen. Man muss nicht alles an einem Tag machen, sondern man sollte sich das Aufräumen und Geschenke kaufen auch aufteilen.

Vorfreude genießen:

Adventskalender bereiten uns auf Weihnachten vor, doch viele verdrängen diese Vorfreude. Suche dir eine Kleinigkeit aus, die du jeden Tag richtig genießt, zum Beispiel kannst du dich jeden Tag aufs Sofa setzen und einen Tee trinken, mal alleine oder mit deiner Familie.

Weihnachtsklischees erfüllen und genießen:

Weihnachtsklischees gibt es immer und überall und wenn man die erledigt, ist man erstrecht in Weihnachtsstimmung. Plätzchen backen, den Weihnachtsbaum kaufen und schmücken gehören ganz klar dazu Wenn du wie gesagt frühzeitig alles planst, macht es Spaß. Erledige diese typischen Aufgaben ganz ohne Stress und nur aus freiem Willen, sonst setzt du dich unter Druck.

Kleine Geschenke, aber mit Liebe:

Meistens bringen die Geschenke am meisten Stress ein. Überlege dir früh, wem du was schenken willst. Und ein Geheimtipp: klein aber fein.

Pausen:

Im ganzen Stress braucht dein Körper eine Pause. Probiere aus, was dir gut tut. Zum Beispiel kannst du auch mal ein heißes Bad am Abend nehmen oder mal wieder einen Freund anrufen.

Text: Jolin

Schöne  Feiertage und frohe Weihnachten wünscht euch die Redaktion der Schülerzeitung!