schatten
schatten

3. Oktober 2020 – 30 Jahre Wiedervereinigung

Eintrag vom 27. September 2020

Unsere Geschichte zur DDR

Ein Filmprojekt des Q2-Geschichtskurses von Herrn S. Schubert

Genau 30 Jahre nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 haben die Schülerinnen und Schüler des Q2-Geschichtskurses von Herrn S. Schubert mithilfe einer Moodle-Lernumgebung eigene Erklärvideos zu verschiedenen Themen der Geschichte der DDR und der Wiedervereinigung erarbeitet. Durch die Verwendung eigener digitaler Endgeräte (Handys, PCs oder Tablets) war es den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten möglich, anderen Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Thema in fünf Minuten zu erklären. Leitvorbild dafür waren die Erklärvideos von „Mr. Wissen to go“ Mirko Drotschmann, der seit einiger Zeit erfolgreich im Auftrag des ÖR-Fernsehens vor allem der heranwachsenden Generation via eigenem Youtube-Channel gesellschaftliche Themen näherbringt.

Das Kurzprojekt basierte ausschließlich auf der Verwendung von frei zugänglichen digitalen Bildungsmedien (Open Educational Resources – OER – https://open-educational-resources.de/ ). Den Schülerinnen und Schülern standen größtenteils Materialien auf der Grundlage der Zusammenarbeit des Deutschen Geschichtslehrerverbandes und des MDR aus 2019 („Eure Geschichte – Das Schulprojekt zur DDR“ – https://www.mdr.de/zeitreise/schwerpunkte/eure-geschichte/index.html) bereit. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an die Redaktion des MDR für die Bereitstellung der tollen digitalen Materialien und die Erlaubnis, die Arbeitsergebnisse in Form von Erklärvideos auf unsere Schulhomepage veröffentlichen zu dürfen.

Ergänzend standen den Schülerinnen und Schülern Materialien aus dem multimedialen Schulfernsehangebot „Planet-Schule“ (https://www.planet-schule.de/), dem Onlinedienst für Bildungsmedien der Medienzentren NRW „Edmond NRW“ (http://www.edmond-nrw.de/) und dem ländergemeinsamen Medienportal „Mundo“ (https://mundo.schule/?doc=)bereit.

 Die Schülerinnen und Schüler hatten unterrichtsbegleitend innerhalb von vier Wochen die Möglichkeit, ihr Thema zu Hause vorzubereiten – jeder behandelte einen eigenen Themenbaustein. Unter bestimmten Fragestellungen aus allen drei Anforderungsbereichen (Inhalte zusammenfassen, deuten vor dem historischen Kontext und urteilen) erstellten die SuS mithilfe eines Kriterienkatalogs Erklärvideos, die bei der Lehrkraft im geschützten Moodlekursraum der Verbundschule Hille einzureichen waren. Die Lehrkraft erstellte daraus ein gesamtes Kursvideo. Ausschnitte aus diesem Kursvideo, die für die Öffentlichkeit freigegeben wurden und aus urheberrechtlichen Gründen auch veröffentlicht werden dürfen, finden sich unter diesem Text.

Das Thema bot sich gerade vor dem Hintergrund der Nutzung von neuen Medien gut an, um, im Rahmen einer Erinnerungskultur, an eine für Schülerinnen und Schüler oft nicht mehr greifbare aber geschichtlich bedeutsame Zeit zu erinnern und die daraus gewonnenen Erkenntnisse auf gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche Fragestellungen zu beziehen. 

Das Unterrichtsvorhaben wurde am Mittwoch, 23.09., im Rahmen des „Moodletages“, der jährlich im Auftrag der Bezirksregierung Düsseldorf veranstaltet wird, unter dem Thema „Lernen im Zeitalter der Digitalisierung“ anderen Lehrkräften auf der zentral vom Land NRW kostenlos für Schulen bereitgestellten Lernplattform Logineo NRW LMS per Videokonferenz über „BigBlueButton“ vorgestellt.

Autor: Stefan Schubert 

 

zurück