Spielpraxis gesammelt – versöhnliches Ende

Eintrag vom 27. Oktober 2021

Am 27. 10. konnte nach langer Corona – Pause wieder ein Mädchen-Fußballturnier im Rahmen des Landessportfestes der Schulen stattfinden. Ausrichter war die Gesamtschule Hüllhorst, und da nur fünf Mannschaften gemeldet waren, ging es gleich um die Endrunde.

Da inzwischen alle bisherigen Spielerinnen altersbedingt ausgeschieden waren, musste die Hiller Mannschaft völlig neu zusammengestellt werden. Nach mehreren Scouting-Gesprächen mit Sportlehrkräften der entsprechenden Klassen und nur einem Probetraining hatte Betreuer Bernd Westermann immerhin eine Namensliste und die ungefähren Spielpositionen beisammen. Entsprechend gedämpft waren auch die Erwartungen, mit denen man zum Turnier nach Hüllhorst fuhr, zumal zwei Spielerinnen noch krankheitsbedingt fehlten.

Im ersten Spiel gegen eine gut eingespielte Truppe vom Immanuel-Kant-Gymnasium aus Bad Oeynhausen geriet das unerfahrene Hiller Team von Beginn an unter Druck. Entlastende eigene Angriffe gelangen nur sporadisch, vielmehr erarbeiteten sich die Bad Oeynhauserinnen eine Torgelegenheit nach der anderen. Gegen eine überforderte Abwehr erzielte das IGK ein Tor nach dem anderen, so dass das Spiel leistungsgerecht mit 0:4 verloren ging.

Im zweiten Spiel traf Hille auf das favorisierte Team vom Besselgymnasium. Hille hielt dem Angriffsdruck zunächst stand und konnte sich sogar eigene Torchancen erarbeiten, musste sich dann aber doch den lauf- und spielstarken Spielerinnen aus Minden mit 0:3 geschlagen geben.

Das dritte Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Hüllhorst konnte Hille über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Beide Mannschaften kamen zu Torgelegenheiten, wobei Hüllhorst seine Chancen konsequenter nutzte, so dass es am Ende 0:2 aus Hiller Sicht stand.

Auf dem vierten und letzten Spiel gegen die Sekundarschule Rahden lagen nun große Hoffnungen, denn die Mannschaft aus Rahden erschien aus dem bisherigen Turnierverlauf heraus mit ebenfalls drei Niederlagen gleich stark zu sein. Auch das Rahdener Team war ohne eine systematische Vorbereitung zusammengestellt und ins Turnier geschickt worden. Außerdem hatten die Hiller Spielerinnen den Wunsch, zumindest nicht auf dem letzten Platz aus dem Turnier zu gehen.

Die Umsetzung auf dem Platz erwies sich aber als schwieriger als gedacht. Beiden Mannschaften unterliefen in der Anfangsphase eine Reihe von technischen Fehlern mit Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten. Hille konnte die Nervosität schneller ablegen und kam mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel. Nach einer kurzen Druckphase gelang Lilian Wandelt aus spitzem Winkel das erlösende 1:0. Wenige Minuten später erzielte Rahden jedoch – wenn auch mit etwas Glück – den unerwarteten Ausgleich. Die Hiller Spielerinnen ließen sich dadurch allerdings nicht aus dem Rhythmus bringen, erarbeiteten sich weitere Torchancen und schließlich konnte Luisa Ehrhardt mit einem sehenswerten Flachschuss den 2:1 – Endstand herstellen. So konnte die Mannschaft aus Hille am Ende doch noch einen Sieg für sich verbuchen und war mit dem Turnierverlauf versöhnt.

Hille erreichte somit den vierten Platz.

Joline Graham aus der EF begleitete die Mannschaft und konnte als ausgebildete Sporthelferin und aktive Fußballspielerin das Schiedsrichter – Team unterstützen.

Autor: B. Westermann

Die Mannschaft:

Eileen Budzinski (8d), Liah Brettholle (7b), Luisa Ehrhardt, Paule Zabbee, Maja Feist (7g), Lilli Waßmann, Hannah Friesen (7h), Liena Reinik, Mina Hüsener (6b), Lilian Wandelt (6g)