Fairtrade in unserer Schule – Weltladen AG erhält Auszeichnung

Eintrag vom 19. Mai 2022

Im Herzen der Verbundschule, direkt an das Foyer angrenzend, befindet sich im Lichthof unser Weltladen. Die Schülerzeitung war für ein Interview vor Ort, da der Weltladen gerade kürzlich als Teil eines größeren Kooperationsprojekts im Kreis ausgezeichnet wurde.

Seit wann besteht die AG „Weltladen“ schon?

Die AG besteht schon seit 1998.

Wieso wurde sie gegründet?

Das ging von der Fachschaft Evangelische Religion aus und die Idee, fairen Handel hier an der Schule noch bekannter zu machen wurde damals von den Religionslehrern getragen. Es ging darum, diese Idee von Fairtrade in die Schule zu bringen und gleichzeitig auch Sachen zu verkaufen, vor allem wollten wir Fairtrade Produkte bekannter machen.

Welche Ziele verfolgt ihr?

Die Ziele sind unter anderem, den Schülern und auch den Lehrern nahe zu bringen, was Fairtrade ist, aber auch Fairtrade Sachen zu verkaufen und zu zeigen, was für Produkte das sein können. Wir spenden auch unsere Gewinn an unsere Partnerschule in Tansania.

Wir verkaufen in den Pausen und wenn nachmittags AG ist, putzen wir auch ab und zu mal oder wir gucken, wie viel Geld in der Kasse ist und bringen das zur Bank. Zur Zeit haben wir auch ein größeres Projekt, und zwar gestalten und bemalen wir eine Wand. Da kommt schon viel zusammen, was wir machen können.

Welches Produkt ist am beliebtesten bei den Kunden?

Am besten verkaufen sich eigentlich die Schokoriegel, weil sie lecker schmecken und davon haben wir immer welche da. Und auf Lehrerseite ist es der Kaffee. In der Lehrerküche ist ein Kaffeevollautomat und dafür gehen Unmengen von Espressobohnen durch, fair gehandelter Mühlenkreiskaffee.

Was ist euer persönliches Lieblingsprodukt?

Mein Lieblingsprodukt ist die Schokolade, also die Riegel. Die sind günstig und schmecken gut.

Bei mir sind es die Veggie Gummibärchen.

Bei mir sind es die Tafeln Schokolade, weil die kann man sich gut auch für zwischendurch mal holen und die sind auch gut zum Verschenken.

Ist Fairtrade immer so teuer wie es manche behaupten?

Ich würde sagen, es kommt darauf an, aber man muss auch bedenken, warum es so teuer ist. Dadurch, dass es Fairtrade ist, wird es natürlich ein bisschen teurer, aber die Menschen werden auch fair bezahlt und da kann man sich einfach sicher sein, dass diese Produkte fair sind und man kann sie guten Gewissens essen.

Die Verhinderung von Kinderarbeit ist natürlich ein wichtiger Grund, weil gerade Kakaobauern so wenig Geld verdienen, dass sie die Kinder mit zur Arbeit nehmen müssen und da ist es natürlich das oberste Ziel, dass die Eltern so viel verdienen, dass die Kinder vielleicht mithelfen, das ist ja nicht schlimm, aber auf jeden Fall zur Schule gehen können, um eine Zukunft zu haben. Sonst gibt es einen Kreislauf der Armut, und da kommt keiner raus. Also Bildung ist wichtig, das heißt Kinderarbeit nur in ganz geringem Maße, so wie ihr das vielleicht auch kennt, Mithilfe, aber mehr nicht.

Welche Auszeichnung hat der Weltladen bekommen?

Das ist eine Auszeichnung für den ganzen Kreis Minden-Lübbecke. Unser Kreis ist jetzt ein Fairtrade-Kreis, das heißt das ist ein großes Netzwerk von allen möglichen Einrichtungen, auch von Restaurants und so weiter, und die Schule ist dabei. Und bei der Preisverleihung im Dezember waren wir gebeten worden, die Weltladen Arbeit vorzustellen und Larissa und Nick haben das per Videokonferenz gemacht. Herr Schubert hat nun die Urkunde erhalten und uns übergeben.

Wir freuen uns über die Vernetzung, denn das ist ein Gedanke, der hier im Kreis Minden-Lübbecke eine große Rolle spielt und auch darüber, dass so etwas mit einer Urkunde und Auszeichnung gefeiert wird.

Würdet ihr euch wünschen, dass Fairtrade allgemein mehr unterstützt wird?

Ja, das können alle mit „Ja“ beantworten, weil es einfach wichtig ist und Fairtrade bedeutet ja, dass alle fair behandelt werden und dies ist einfach wichtig. Das wünscht man sich für alle. Es muss auch über Konsum nachgedacht werden – Was kaufe ich eigentlich? Zum Beispiel im Hinblick auf Kleidung, das war auch im Unterricht letztens ein großes Thema. Wo kommt meine Kleidung her? Unter welchen Umständen wird sie gefertigt? Kleidung wird nicht im Weltladen verkauft, weil das zu hochpreisig ist, aber gerade Bekleidung ist ein superwichtiges Thema. Um diese herzustellen, müssen Menschen unter schlimmsten Bedingungen arbeiten und verdienen ganz wenig Geld. Es wäre schön, wenn sich auch gerade in dem Bereich ganz viel ändern würde, z.B. mit Blick auf das Lieferkettengesetz und vieles Andere. Es lohnt sich, sich da mal zu informieren.

Wir bedanken uns für das nette Interview! Schaut mal vorbei im Weltladen, hier könnt ihr einen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten!