Sporthelfer – Lizenzen übergeben

Eintrag vom 1. Juni 2022

Am 31. 05. wurden im Beisein von Marten Neppert vom Kreissportbund Minden – Lübbecke die Lizenzen an zwei frisch gebackene Sporthelferinnen überreicht.

Der diesjährige Lehrgang im Rahmen des Wahlpflichtfaches Sport stand sehr im Zeichen der Corona – Pandemie. So konnten nicht alle Inhalte in der Praxis umgesetzt werden, und durch Phasen des Distanzunterrichts zog sich die Ausbildung auch etwas in die Länge. Eigentlich war der Abschluss bereits im Herbst 2021 geplant. Umso mehr freuten sich Fides Dahl und Abby Dreschmeier aus dem 10. Jahrgang über ihre Urkunden und die begehrten T- Shirts. Marten Neppert hatte als Gruß vom Kreissportbund noch zusätzlich kleine Präsente für die beiden Schülerinnen mitgebracht.

Fides und Abby sind nun berechtigt und befähigt, unter der Anleitung von Erwachsenen selbst Sportgruppen zu leiten oder Trainingsteile selbst zu übernehmen. Die Lizenz gilt für alle Sportvereine in Nordrhein – Westfalen und wird auch in Schulen anerkannt, etwa im AG – Bereich. Die Ausbildung an der Verbundschule Hille läuft unterrichtsbegleitend im Kurs WP Sport in den Jahrgängen 9 bzw. 10 und umfasst Inhalte wie sachgerechtes Aufwärmen, Anpassung von Spielen, Kommunikation im Sport, Erste Hilfe bei Sportverletzungen und Mithilfe bei Sportveranstaltungen

Für Marten Neppert ist die Sporthelfer – Lizenz ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, denn sie lernen, selbstbewusst vor eine Gruppe zu treten, sportliche Angebote zu organisieren und zu gestalten und sie können auf diese Weise wertvolle Erfahrungen zur Selbstwirksamkeit machen. Zugleich haben die Schülerinnen nun die Möglichkeit, sich selbst und ihre Interessen rund um den Sport zu erproben und weiterzuentwickeln und ggf. den Einstieg in ein sportliches Ehrenamt oder sogar eine entsprechende berufliche Orientierung zu wählen.

Fides und Abby, die selbst noch aktiv Handball bzw. Fußball in ihren Mannschaften spielen, können sich jedenfalls gut vorstellen, später einmal im Verein aktiv zu werden. Fides Dahl wird demnächst beim Kinderturnen mithelfen, während Abby aufgrund der hohen zeitlichen Belastung durch ihren eigenen Trainings- und Wettkampfbetrieb zunächst noch etwas abwarten möchte.

Sportlehrer Bernd Westermann hofft, dass auch in Zukunft junge Sportlerinnen und Sportler bereit sind, sich zur Sporthelfer – Ausbildung anzumelden und sich dadurch langfristig im Sport innerhalb und außerhalb der Schule zu engagieren. Für die Zukunft wird nach einem passenden Format gesucht, damit auch interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium die Möglichkeit haben, an der Ausbildung teilzunehmen.

Autor: B. Westermann