Auf dem Wasser geradeaus … und manchmal auch kreuz und quer

Eintrag vom 20. Juni 2022

„Die letzte Schulwoche, die letzten Aktionen als Klassengemeinschaft und ganz viel Spaß.“

Unter diesem Motto machte sich die Klasse 10a am Dienstag bei idealem Wetter auf, die heimischen Flüsse mit Kanus zu erkunden. Startpunkt war der Sielpark in Bad Oeynhausen, wo die Kanus in die Werre einsetzten. Dort gab es dann die ersten Hindernisse, da der eigentliche Einstiegspunkt durch eine Baustelle unzugänglich war. Also mussten alle Kanus die steile Böschung heruntergetragen werden. Dies verlief aber ohne weitere Vorkommnisse. Die ersten Paddelübungen gestalteten sich dann als sehr spaßig und anstrengend, da die Kanus nicht immer das machten, was die Fahrer*innen wollten. So wurde so mancher Strauch mitgenommen und einige Drehungen mit den Booten vollführt (das Wasserballett der 10a ). Im Lauf der Zeit wurden dann alle sicherer, sodass sogar die beiden Stromschnellen auf der Werre ohne Kenterung überwunden wurden. Aufregend war es aber schon, da man an einigen Stellen ordentlich durchgeschüttelt wurde. Durch fachkundige Anleitung wussten alle, wie sie die „Strecke“ lesen und Hindernisse geschickt umfahren konnten.

An der Weser angekommen wurde es dann gemütlich. Nach einer Verschnaufpause und Stärkung konnten die letzten 7 km bis nach Porta ganz entspannt befahren werden. Dabei halfen die Strömung und die Ruhe, da kein weiteres Boot auf dem Wasser war, halbwegs zügig voranzukommen.

Alles in allem war dieser letzte Wandertag ein voller Erfolg. Der Muskelkater am nächsten Tag gab dann allen Recht.

Autor: N. Lükemeier