Unsere Sporttalente bei der sportmotorischen Testung

Eintrag vom 14. Juni 2022

Am Freitag, den 03.06. war es mal wieder soweit. Wie in jedem Jahr kommen interessierte und motivierte Viertklässler an unsere Verbundschule, welche im kommenden Jahr unsere 5. Klassen besuchen und an der Sporttalentförderung teilnehmen möchten.

Die Sporttalentförderung ist ein zusätzliches Sportangebot für Schüler*innen im Nachmittagsbereich, in der man zusätzliche sportartübergreifende Kompetenzen in konditionellen und koordinativen Bereichen erwerben kann. Zusätzlich werden hier unterschiedlichste Sportarten erprobt, um den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Sportarten näher zu bringen und so auch ein mögliches Interesse für ein weiteres Engagement in einem Sportverein zu wecken. Und so mussten die Schüler*innen für die Eignung dieser Zusatzförderung verschiedenste koordinative und konditionelle Aufgaben lösen. Die 25 Schüler*innen mit den besten Ergebnissen dürfen dann im kommenden Schuljahr an der Sporttalentförderung teilnehmen.  Bei der sportmotorischen Testung greift die Verbundschule Hille auf den Deutschen Motorik-Test (DMT), entwickelt von Prof. Dr. Klaus Bös, zurück. Er ermöglicht die Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten von 6- bis 18-jährigen Kindern und Jugendlichen. Und so mussten die Schüler*innen Weitspringen, Balancieren, Sprinten oder Liegestütz absolvieren. Ein Highlight bei der Überprüfung war dabei der abschließende 6-Minuten-Lauf, der die Ausdauerleistungsfähigkeit überprüft. Hierbei zeigten alle tolle Leistungen und ein unglaubliches Durchhaltevermögen. Dabei wurden sie auch von den Eltern und Geschwistern auf den Zuschauerrängen lautstark unterstützt. Und so wurde die sportmotorische Testung zu einem echten Sportevent, welches vermutlich vielen in guter Erinnerung bleiben wird.

Autor: J. Gartmann