Großer Spaß trotz Regens – Kennenlernfahrt der 5b nach Porta Westfalica

Eintrag vom 25. Oktober 2022

Unsere Kennenlernfahrt startete bereits um 8 Uhr morgens und wir fuhren mit einem großen Bus nach Porta zur Jugendherberge. Während wir im Bus saßen, waren alle schon ganz aufgeregt.

Als wir nach 30 Minuten ankamen, sahen wir schon das große Gebäude. Wir stellten unsere Koffer ab und hörten aufmerksam zu, was unsere Lehrerin uns zu berichten hatte. Dann gingen wir in den großen Aufenthaltsraum und hörten dem Herbergsvater zu. Anschließend bekamen wir unsere Schlüssel.  Dann konnten wir endlich unsere Zimmer erkunden. Als wir unsere Zimmer erkundet haben, mussten wir unsere Betten beziehen, die Schränke einräumen und ein Zimmerschild schreiben. Danach gab es für uns um 12:10 Uhr Mittagessen, kurz nach der 5e. Das erste Mittagessen war sehr lecker: Es gab Pommes, Schnitzel, Gemüse und Pudding als Nachtisch. Nach dem Mittagessen gingen wir trotz starken Regens in die Stadt und machten eine Stadtrallye, wobei wir alle großen Spaß hatten. Während wir im Regen durch die Stadt laufen mussten, haben die Lehrer Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Als wir dann wieder zurück zur Jugendherberge gingen, haben wir erstmal heiß geduscht, weil wir ganz nass geworden sind. Kurz darauf gab es auch schon leckeres Abendessen, das allen schmeckte: Toast, Bockwurst, Salat und Obst. Nach dem Abendessen hatten wir 3 Stunden Zeit für einen Spieleabend, den unsere Paten vorbereitet haben. Unser Lieblingsspiel war ganz klar Zuzwinkern! Nach dem tollen Abend mussten wir gegen 9 Uhr abends auf unsere Zimmer gehen und  uns bettfertig machen. Da war der erste Tag auch schon um.

Der zweite Tag kam. Die Paten haben uns schon früh am morgen mit lauter Musik geweckt. Dadurch
wurden wir alle natürlich sofort wach. Danach mussten wir uns anziehen und runter kommen, denn es gab das erste Mal Frühstück! Man durfte sich nehmen was man wollte, z.B. Müsli, Brot, Kakao und noch viel mehr.

Gut gestärkt haben wir die Regenpause genutzt und sind zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal gewandert, das war cool. Wir wollten alle den steilen Weg nach oben gehen, weil dieser Weg viel kürzer war als der eigentliche Weg. Nach einiger Anstrengung sind wir endlich angekommen, und haben die Aussicht genossen. Es war sehr kalt da oben. Aber es gab

auch einen Spielplatz, wo wir ein paar Minuten spielen konnten. Nachdem wir ein Gruppenfoto gemacht haben, sind wir wieder zurück ins Tal gegangen. Die Wanderung hat insgesamt 2,5 Stunden gedauert, sodass wir uns wieder sehr auf das Mittagessen freuten. Anschließend kam Karsten Kranzusch zu Besuch, um viele spannende Spiele mit uns zu spielen. Danach hatten wir etwas Pause und Zeit für Freizeit bis zum Abendessen, die wir entweder mit quatschen, spielen oder Filmegucken verbrachten.

Am Abend haben die Paten beider Klassen noch eine Disco für uns veranstaltet, bei der wir wirklich großen Spaß hatten. Wir haben dabei auch Spiele wie Stopptanzen oder Luftballontanz gespielt.

Nach der Disco, wegen der wir sogar etwas länger wach bleiben durften, mussten wir alle ins Bett. Am nächsten Tag wurden wir wieder mit lauter Musik von den Paten geweckt und mussten schon früh unsere Koffer packen, da wir leider schon wieder nach Hause fahren mussten. Ein letztes Mal genossen wir das leckere Frühstück, um gut gestärkt den Berg hinunter zu den Bussen zu gehen. Wir fuhren eine halbe Stunde mit dem Bus zurück und haben dann auf dem Pausenhof gewartet, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

Das war die beste Klassenfahrt!

Autorinnen: Aura und Kasia (5b)