Gemeinsam nachhaltig – Bericht über den BNE-Tag an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 18. November 2022

Bildung für nachhaltige Entwicklung – den Ausdruck schon einmal gehört? Er meint, dass Menschen Wissen und Kompetenzen vermittelt bekommen, welche sie dazu befähigen, zukunftsfähig zu handeln und zu denken.

Das ganze ist Teil von den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, welche bereits im Jahr 2015 von der UN beschlossen wurden. Klingt ganz schön komplex, oder? Das ist es auch, aber es sind enorm wichtige Aspekte, die für jeden Menschen von Relevanz sind!

Deswegen hat die Verbundschule Hille Ende August einen Projekttag zum Thema BNE veranstaltet.

Interessierte Schüler:innen, Lehrkräfte sowie neugierige Gäste hörten zu Beginn verschiedene Redebeiträge rund um das Thema Nachhaltigkeit. Besonders ich Gedächtnis geblieben ist mir der
Vortrag von Stefan Rostock, welcher für die Organisation „germanwatch“ arbeitet. Er betonte die Relevanz des ökologischen Handabdrucks, welcher besagt, wie viel man selber bereits für das Klima macht und erreicht hat. Man kann ihn vergrößern, indem man versucht, Strukturen langfristig zum Nachhaltigen zu verändern. Durch die Möglichkeit, sich zu engagieren, bekomme man dazu auch nicht so schnell das Gefühl, der Klimakrise ohnmächtig ausgeliefert zu sein.

Anschließend fanden zwei Workshop-Phasen statt, welche von Lehrkräften sowie eingeladenen Gästen durchgeführt wurden. Die Auswahl der 18 Angebote war dabei ganz vielfältig, sodass für jeden etwas Ansprechendes dabei war:

Im Workshop ,,Rund um die Bienen“ lernten die Teilnehmenden, wie man aus Bienenwachs Lippenbalsam, Teelichter oder Wachstücher herstellt. Mit der Hilfe von VR-Brillen konnte man weit entfernte Orte besichtigen, wie zum Beispiel das Anne Frank Haus in Amsterdam. Die Brille ermöglicht einem einen kompletten Rundblick, mit der Hilfe von einem Controller bewegt man sich fort, wobei man dies schnell vergisst und wirklich anfängt umherzulaufen, da die Umgebung so echt erscheint. Mit Hilfe der Zukunftsbox konnten Teilnehmende eines anderen Workshops ihre ideal gestaltete Version der Zukunft erschaffen, zum Beispiel zum Themenfeld Energie oder auch Ernährung. Leckere Burger, Milchreis und Pasta wurden im Workshop „Veganes Kochen“ zubereitet und natürlich auch fleißig probiert.

Ein gemeinsamer Abschluss, bei dem die Ergebnisse der unterschiedlichen Workshops anschaulich in Pizzakartons präsentiert wurden, rundete den pädagogischen Tag ab.

Rückblickend lässt sich sagen, dass diese Art von Lernen mal etwas ganz anderes war und sich die Teilnahme definitiv gelohnt hat. Hoffentlich bleiben die gewonnenen Erkenntnisse noch lange in Erinnerung und werden alsbald auch in die Tat umgesetzt!

Autorin: Lea Rieke (Q2)