Schwimmen – Bezirksmeisterschaften der Schulen mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Eintrag vom 9. März 2023

Am 09.02.2023 war es wieder so weit. Nach der Teilnahme der „Schule am Weserbogen“ am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia / Paralympics“ in Berlin (September 2022) war unsere Mannschaft besonders motiviert, auch im neunen Wettkampf-Jahr wieder erfolgreich zu sein.

Schüler/innen mit Wettkampf-Erfahrung, aber auch Schüler/innen, welche das erste Mal dabei waren, bildeten bei den Bezirksmeisterschaften in Bielefeld unser Team. Das Besondere in diesem Jahr war, dass wir von Schülern/innen verstärkt wurden, die eine Körperbehinderung haben und an der Regelschule, wie der Verbundschule Hille, lernen. Leonie Legowski und Henri Thielking hatten bereits an einen Tischtennis-Wettkampf mit Freude und viel Einsatz teilgenommen. Nun war Leonie wieder beim Schwimmen-Wettkampf mit dabei. Schnell freundete sie sich mit den Mädels der „Schule am Weserbogen“ an.

Alle 9 Teilnehmer/innen hatten 2 Disziplinen zu bestreiten – 25 bzw. 50 Meter Freistil und Rückenschwimmen. Die Ergebnisse wurden in einer Teamwertung zusammengerechnet. Im Anschluss gab es noch zwei Staffeln und sogar eine Schüler-Lehrer-Staffel.

Am Ende durfte Leonie, überaus glücklich, den Siegerpokal in die Höhe strecken. Wir haben erneut gewonnen und uns somit für die Landesmeisterschaften am 6. Juni 2023 in Duisburg qualifiziert.

An dem Tag werden in verschiedene Sportarten (Fußball, Hockey, Tennis, Leichtathletik etc.) die Landessieger ermittelt, die dann wieder zum Bundesfinale nach Berlin fahren dürfen. Vielleicht sind wir auch dieses Mal wieder mit dabei!?