Wandertag in der Schule?! Geht das?

Eintrag vom 7. Juni 2023

Ein Wandertag in der Schule? – Das ist doch kein Wandertag. Die Klasse 5b sagte „doch!“ und entschied sich ganz bewusst dafür, auf einen Wandertag außerhalb der Schule zu verzichten und den zur Verfügung stehenden Tag dafür zu nutzen, um als Team zusammenzuwachsen.

Im vergangenen, sehr kurzen Schuljahr haben sich die Lehrer*innen und Kinder schon gut kennengelernt, aber aufgrund der hohen Termindichte war kaum Zeit, um einfach mal Zeit, losgelöst vom schulischen Lernen, gemeinsam zu verbringen. Daher wünschten sich die Kinder, als Klasse noch besser zusammenzuhalten und sich besser zu verstehen. Dieses Ziel war zwar nicht an einem Tag zu erreichen, aber ein guter Schritt in diese Richtung konnte gemacht werden.

Der Tag startete mit einem selbstzubereiteten, sehr ausgiebigen Frühstück. 😊

Gut gelaunt und mit vollen Bäuchen konnte die Klasse in der dritten und vierten Stunde „an die Arbeit“ gehen. Um als Klasse gut zu funktionieren, ist es hilfreich und wichtig, die Gefühle der Mitschüler*innen zu verstehen. Zur Sensibilisierung für das Thema leitete Frau Neuser Spiele (Pantomime und Einschätzungsspiele) an, in denen die Schüler*innen gut beobachten, zuhören und Gefühle anderer Personen beschreiben und deuten mussten. Dabei fiel auf, dass es normal ist, wenn Menschen Situationen und Gefühle unterschiedlich wahrnehmen, man aber gut darauf achten muss, wie sich Mitmenschen fühlen. Dazu darf man auch gerne fragen, wenn man sich nicht sicher ist.

Abschließend überlegten die Kinder, welche Handlungen bei ihnen selbst oder bei anderen Menschen, beispielsweise den Mitschüler*innen, angenehme Gefühle erzeugen. Dabei kam eine große Sammlung vieler guter Ideen heraus. Ein längerfristiges Ziel ist es, die Gefühle der Mitschüler*innen im Alltag einzuschätzen und das eigene Verhalten aufgrund dieser Ideen so anzupassen, dass möglichst wenige „unangenehme“, dafür aber viele „angenehme“ Gefühle bei Mitmenschen ausgelöst werden. Dies wäre ein wichtiger Schritt Richtung guter Klassengemeinschaft.

Beendet haben wir den Tag mit einem Klassenkino zu der im Deutschunterricht gelesenen Lektüre.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag und alle hatten viel Spaß.

Autor: N. Lükemeier