Bienen-AG erntet 20 kg Frühtracht-Honig von Schulbienen
Eintrag vom 19. Juni 2023
Zwei Jahre nach dem Start der Bienen-AG war es nun endlich soweit. Unsere Schulbienen haben in diesem Frühjahr Nektar eingetragen und daraus Honig hergestellt.
Der Honig wurde von den Schüler*innen mit einer Handschleuder geerntet und zum Reifen erst einmal stehen gelassen. Bereits nach einer Woche konnte der Honig gerührt, kurz danach auch schon abgefüllt werden.
Die Gläser wurden mit selbst entworfenen Etiketten beklebt und können nun verkauft werden. Die Bienen haben den Honigraum bereits wieder fast gefüllt. Wir erwarten in diesem Jahr noch mindestens 20 weitere Kilogramm Honig – dank unserer fleißigen Schulbienen! Honigbienen müssen für die Produktion von 1 kg Honig ca. 3 kg Nektar einfliegen. Die Bienen sammeln den Nektar in ihrer Honigblase. Geht man davon aus, dass in die Honigblase 30 mg Nektar passen (die Zahlen variieren etwas je nach Quelle), muss die Biene bis zu 200 Blüten anfliegen, um die Blase zu füllen,. Eine Biene alleine müsste demnach etwa 100.000 x fliegen und dabei bis zu 20 Millionen Blüten besuchen, um 1 kg Honig zu produzieren. Im Durchschnitt macht eine Biene 4 Ausflüge pro Tag. Ein starkes Volk, wie unsere Schulbienen, schafft es 20 kg Honig in der Woche herzustellen – vorausgesetzt, dass genug Nektar zum Sammeln vorhanden ist. Unser Frühtracht-Honig wird eine Mischung aus Obstblüte und Raps sein, die als Massentrachten gelten.
Autorin: M. Laxa
zurück