PRESSE: Von Zuckerwatte bis Kletterwand

Eintrag vom 24. Juni 2023

So abwechslungsreich lief das Sommerfest der Verbundschule

Das war ein Fest! Mehr als 3.500 Besucher verteilten sich am Sonntagnachmittag auf dem Gelände der Verbundschule. Vier Tage vor dem Start in die Sommerferien feierte man das Sommerfest, das als die größte Veranstaltung der Schule gilt. Ob Mitmach-Aktionen, Infostände oder Getränkewagen: das Event kam bei allen an und die 2023er-Auflage dürfte ihren Weg in das Geschichtsbuch der Verbundschule finden. Wieso das?

„Weil es für die Klassen fünf bis neun das erste Sommerfest überhaupt ist“, sagte Schulleiter Dirk Schubert gegenüber dem MT. Es laufe turnusgemäß immer alle drei Jahre und aufgrund der Pandemie musste das Event 2020 abgesagt werden. Somit liege das letzte Mal tatsächlich schon sechs Jahre zurück – eine Zeit, als selbst das Kollegium noch ganz anders besetzt war. „Auch für 30 Prozent unserer Lehrkräfte ist es das erste Fest“, so Schubert weiter. Eine dieser Lehrerinnen ist Marie Klare, die mit ihrer Klasse 6 A einen Rollstuhlparcour aufgebaut hat.

Die Lehrerin für Englisch und Musik kam Anfang 2020 an die Hiller Verbundschule und ihre Schüler lernten sie anfangs nur mit Maske kennen. „Es ist schön, dass wir hier so unbeschwert feiern können“, sagte sie. Ein Event dieser Art sei eine willkommene Gelegenheit für schöne Gespräche und angenehme Dinge. Auch ihrer Klasse habe es großen Spaß gemacht, den eigenen Stand vorzubereiten. Vor allem die Jüngeren würden die Chance nutzen, mit einem Rollstuhl zu fahren, um davon einen Eindruck zu bekommen.

Marie Klare sind Schulfeste selbstverständlich nicht unbekannt. „Aber hier ist schon sehr viel los“, sagte sie. Offiziell sollte das Sommerfest zwar erst um 13 Uhr starten, doch laut Schulleiter Dirk Schubert gab es spätestens ab 12 Uhr „kein Halten mehr“. Die Kinder und Jugendlichen seien eifrig dabei und wie immer gelte beim Programm das Motto „Von Schülern für Schüler“. Das bedeutet, dass die gesamte Gestaltung bei den einzelnen Klassen lag, die sich seit etwa Oktober mit den Vorbereitungen für das Sommerfest beschäftigt haben – gemeinsam mit den Lehrkräften. „Aber die einzelnen Ideen kommen alle von den Schülern“, erklärte er beim Rundgang.

Die Angebote reichen von Zuckerwatte über Kinderschminken bis zu einer großen Kletterwand. Kreativ sind alle und die Klasse 7 B beispielsweise recht geschäftstüchtig. „Frische Erdbeeren zu verkaufen“, rief Lukas (13) über das Megafon von einem Kettcar, an dem ein Anhänger mit entsprechendem Plakat befestigt war. Am Steuer saß Shiyar (13) und die Jungs lenkten die Blicke auf sich und spülten den einen oder anderen Euro in die Klassenkasse. „Wir küren übrigens den besten Stand“, erklärte der Schulleiter. Als ersten Preis bekäme die Siegerklasse einen zusätzlichen Wandertag mit entsprechendem Budget geschenkt. Gewonnen hat der Stand „Wasseralarm“ der Klassen 8 A und 8 G, bei dem Schüler auf einem Brett saßen, das über einem Wasserbecken lag. Trafen die Gäste am Stand die Zielscheibe rutschte man hinein, erklärte der Schulleiter am Montag.

Wer auf dem Areal unterwegs war, bemerkte vor allem eines: die Menschen haben ihren Spaß. Dirk Schubert spricht von einer Veranstaltung, mit der das Schuljahr allmählich ausklingen soll. Schüler, Lehrer und Eltern würden sich in der Atmosphäre dieses Festes „auch mal auf eine andere Weise“ unterhalten können. Und er erzählte noch vom Bühnenprogramm, wo die Schüler Musik machten oder vom Fahrzeug der Hiller Feuerwehr, mit dem ein paar Mitglieder der Löschgruppe vor Ort waren. „Das ist natürlich ein Hingucker für alle“, sagte er.

Quelle: https://www.mt.de/lokales/hille/Von-Zuckerwatte-bis-Kletterwand-So-abwechslungsreich-lief-das-Sommerfest-der-Verbundschule-23592971.html