Schülerakademie Mathematik OWL in Oberlübbe

Eintrag vom 3. September 2023

31 Neuntklässler:innen  von 20 verschiedenen Schulen aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford und Lippe konnten direkt in der ersten Schulwoche vom 09.08.-11.08.2023 2,5 Tage Mathematik in der Alten Lübber Volksschule erleben. Die Schülerakademie Mathematik OWL wird von der Bezirksregierung Detmold ausgerichtet und durch die Osthushenrich-Stiftung finanziell unterstützt.

Die Schüler:innen sind von ihren Schulen für die Schülerakademie vor den Sommerferien vorgeschlagen worden und konnten sich nach der Begrüßung und Vorstellung am Mittwochnachmittag in einen von vier angebotenen Workshops einwählen. Im Workshop „3D-Sehen: Erzeugung von Anaglyphen“, der von Udo Brinkmann (ZfsL Minden) geleitet wurde, sind eigene dreidimensionale und sich drehende Objekte am Notebook entstanden. Ein Verfahren für die kürzeste Vernetzung dreier Orte ist in dem Workshop von Karsten Hauptfleisch, Lehrer am Weser-Gymnasium Vlotho, entwickelt worden. Ortslinien und andere Kurven sind in dem Workshop „Verwirrte Esel, neugierige Hunde: Geometrie trifft Algebra“ untersucht worden. Diesen Workshop hat der ehemalige Lehrer Bernd Reckelkamm aus Bielefeld geleitet. Mithilfe von Flächenbetrachtungen sind in dem Workshop, der von den Lehrerinnen Maren Urner und Joana Jürgens von der Verbundschule Hille mit tatkräftiger Unterstützung ihres mittlerweile pensionierten Kollegen Heinz Haake geleitet wurde, Wahrscheinlichkeiten zu unterschiedlichen Problemstellungen ermittelt worden. In allen vier Workshops haben die Schüler:innen neue Einblicke erhalten und haben mit dem Programm Geogebra gearbeitet.

Neben den Mathematik-Workshops gab es ein abwechslungsreiches Freizeit- und Sportprogramm, das von den Hiller Sport-Kollegen Jannik Borcherding, Lisa Reimer und Klaus Prunsche geplant und durchgeführt worden ist.

Zum Abschluss der Schülerakademie stand am Freitagnachmittag die Projektpräsentation an. Hier konnten die Schüler:innen den Teilnehmer:innen aus den anderen Workshops, ihren Eltern, Geschwistern oder auch anderen Verwandten sowie Frau Holle, Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung, und Herrn Menze, Fachdezernent der Bezirksregierung Detmold,  ihre Erarbeitungen der letzten Tage zeigen. Die Vorträge der Schüler:innen sind vielfältig durch am PC erstellte Präsentationen, selbstgestaltete Info-Plakate, Flip-Chart-Papiere oder durch einen Galery Walk mit den erarbeiteten geometrischen Objekten in Geogebra an Laptops  ergänzt worden. Nach den erfolgreichen Präsentationen konnte bei bestem Wetter die Urkundenvergabe auf der Terrasse der Alten Lübber Volksschule erfolgen.

Von der Verbundschule Hille nahmen Joanna Lükemeier, Jerik Oestreich und Levias Abrams teil. Hier folgt der Erfahrungsbericht von Joanna:

Mathe neben der Schule?! – Die Matheakademie 2023

Nach unserer Ankunft und schon dem Kennenlernen mancher Leute wählten wir unsere Themen für die nächsten Tage aus. Die Entscheidung fiel bei diesen interessanten Workshops nicht leicht, aber letztendlich entschieden wir uns, neben z.B. Angeboten zum Thema Wahrscheinlichkeiten und Geometrie, für den 3D Workshop.

Udo Brinkmann, unser Leiter für diese Zeit, erzählte uns erst von unserem bisher noch sehr entfernten Ziel. Dies kam uns aber schon am ersten Nachmittag immer näher. Zuerst berechneten und stellten wir Formeln auf, die wir später bei der Produktion unserer sich rotierender 3D-Körper benötigen.

Und so kamen wir dem Ziel immer näher. Wir bastelten an unseren Körpern und Formen, rechneten und lernten schnell mit dem Programm GeoGebra umzugehen.

Auch das Arbeiten in der Gruppe lief super, da alle daran interessiert waren, am Ende ein fertiges Gruppenprodukt zu erhalten.

Letztendlich war diese Zeit sehr informativ und spannend. Mathe wurde hier ganz anders durchlebt als in der Schule, alles nur durch das tolle Programm der Freiwilligen. Außerdem konnte man coole neue Leute kennenlernen.

Ich würde es jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, es mitzumachen.

Autorin: Joanna Lükemeier, 9g