Projekt des WP-Sportkurses an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 19. Mai 2024

Seit diesem Schuljahr hat unser WP-Sportkurs eine spannende Kooperation mit dem Handball-Bundesliga-Verein TuS N-Lübbecke gestartet. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Handballsport an unserer Schule bekannter zu machen, die Kooperation sichtbarer zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die professionellen Sportstrukturen zu ermöglichen.

Bereits im Vorfeld fand ein gemeinsames Training der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mit Spielern des TuS N-Lübbecke statt. An diesem besonderen Tag übernahm der Trainer und Handball-Weltmeister von 2007, Michael Haaß, das Training und gestaltete eine Handballeinheit mit rund 40 Schülerinnen und Schülern. Diese hatten die Möglichkeit, den Handballsport näher kennenzulernen und sich aktiv auszuprobieren.

Das Training umfasste spaßige Spiel- und Übungsformen, die nicht nur das technische Können förderten, sondern auch den Teamgeist stärkten und für viel Freude sorgten.

Auch in Zukunft wollen wir als Schule die Zusammenarbeit mit dem TuS N-Lübbecke weiter intensivieren, um mögliche Synergien zu nutzen und unseren Schülerinnen und Schülern kontinuierlich spannende Einblicke in den Profisport zu ermöglichen.

Im beigefügten Video seht ihr einige Eindrücke dieser tollen Doppelstunde.

Autor: J. Gartmann