schatten
schatten

Vorlesewettbewerb in der Verbundschule 

Eintrag vom 10. Dezember 2024

Am vergangenen Montag (02.12.2024) fand an unserer Schule (Verbundschule Hille) der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. In diesem Jahr konnte Matilde Spilker aus der Klasse 6g den Wettbewerb für sich entscheiden und die Jury mit ihrer beeindruckenden Lesetechnik und Ausdruckskraft begeistern.

Die Anspannung der Wettbewerbsteilnehmer und –teilnehmerinnen war förmlich spürbar, als der Wettbewerb eröffnet und die erste Leserunde gestartet wurde. Die anwesenden Klassensieger und Klassensiegerinnen aus den insgesamt sieben Klassen des sechsten Jahrgangs lasen in dieser ersten Runde ihren vorbereiteten Vortragstext sowohl aus Werken beliebter Reihen wie „TKKG“ „Die drei ???“ und „Beast Quest“, aber auch aus spannenden Werken wie „Die Mitternachtsschule“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Zweimal Marie“ und „Vier Wünsche ans Universum“ vor. Die Vorleserinnen und Vorleser zeigten dabei ihr Können und auch ihre Leidenschaft für das Lesen, was der Jury, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern sowie aus einem Schüler und einer Schülerin der Oberstufe, die Entscheidung erschwerte. 

In der zweiten Leserunde, in der alle Klassensieger*innen die Aufgabe gestellt bekamen, einen zuvor nicht bekannten Text vorzulesen, zeigte sich schließlich Matildes besondere Lesekompetenz, wodurch sie sich von den übrigen Klassensieger*innen absetzte. Matilde überzeugte die Jury mit ihrer lebhaften Lesart und der Fähigkeit, die Zuhörer*innen in die Geschichten zu entführen.

Als abschließendes Highlight des Wettbewerbs durften sich alle Teilnehmer*innen, nachdem Frau Kopahs (Abteilungsleitung I) die Urkunden an alle Klassensieger*innen und an die Schulsiegerin verteilt hatte, als Preis für ihre Darbietungen noch ein Buch vom einladenden Büchertisch aussuchen. Nun können die Teilnehmer*innen also wieder lesebegeistert in neue Abenteuer eintauchen und mit außergewöhnlichen Buchfiguren auf Entdeckungsreisen gehen.

Wir gratulieren der Gewinnerin herzlich und freuen uns auf viele weitere spannende Lesemomente in der Zukunft!

Autorin: S. Schekatz-Schopmeier

zurück