Comenius-Projekt „Kids Rights“ (2011-2013)
Partnerschulen waren: Volksschule Laubegg, Ragnitz (Österreich)
Bundesrealgymnasium und Gymnasium, Graz (Österreich)
School Kastanjelaan, Leiderdorp (Niederlande)
Verbundschule der Gemeinde Hille (Deutschland)
Das Projekt
Die Ziele unseres Projektes „Kids Rights“ war es in allen beteiligten Ländern den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Kinderrechte von entscheidender Bedeutung sind, um aktiv zur Erhaltung des Friedens und der Demokratie beizutragen. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht der demokratischen Partizipation und bildet das Fundament für eine offene, pluralistische Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler haben in den unterschiedlichen Schulen in zahlreichen Projekten und Unterrichtseinheiten gelernt und geübt, wie man in der Öffentlichkeit argumentiert, und sollten sich bewusst machen, dass das Recht auf Meinungsfreiheit in engem Zusammenhang mit anderen Rechten steht. So darf das Recht auf Privatsphäre nicht verletzt und der Würde und dem Ruf anderer Menschen nicht geschadet werden. Gegensätzlichkeiten und unterschiedliche Interessen und Meinungen sind die Norm, nicht die Ausnahme. Die dadurch oft entstehenden Konflikte müssen ohne Gewalt gelöst werden, es kann diskutiert, argumentiert und verhandelt werden. Im Rahmen des philosophischen Dialogs wurde gemeinsam über Kinderrechte nachgedacht. Unter anderem wurden die folgenden Werte reflektiert: Toleranz, gegenseitiger Respekt, Anerkennung des fairen Kompromisses, Gewaltfreiheit, Verantwortung und die Fähigkeit mit Uneinigkeit und Kontroverse umzugehen. Die Entwicklung des kritischen und kreativen Denkens und der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler wurde durch das Philosophieren in einer „community of inquiry“ gefördert. Es war ein Prozess, der Teamarbeit, Dialogfähigkeit, Kreativität und Innovation erforderte. Respekt, Verantwortung, Reflexion sind einige der Schlüsselwörter, wenn wir von „Kids Rights“ sprechen. Die Ergebnisse der Schüler aus den unterschiedlichen Ländern wurden bei regelmäßigen Besuchen in den beteiligten Schulen vorgestellt und diskutiert. Zum Abschluss wurde eine Broschüre der Ergebnisse angefertigt und in der Volksschule Laubegg ein Kinderrechte-Fest gefeiert, bei dem alle Schulen ihre Ergebnisse präsentierten und die Kinder Lieder und Tänze zum Thema Kinderrechte vorführten. (http://www.youtube.com/watch?v=C_sGT3wwch8)
Nach: http://www.kinderphilosophie.at/