Wenn das Lernen schwer fällt

Eintrag vom 18. September 2014

Viele Schüler kennen es. Man sitzt im Unterricht, ist müde und hat keine Lust im Unterricht mitzuarbeiten. Wenn man dann auch noch lange hat, dann ist es noch schlimmer. In den letzten beiden Stunden am Nachmittag kann sich kaum noch einer konzentrieren.

Manche Schüler schwänzen dann den Unterricht oder sie bleiben lieber den ganzen Tag zu Hause und meinen, dass sie krank sind. Das kann aber auch sehr teuer werden, denn es gibt in Deutschland die Schulpflicht und wenn ein Schüler lange Zeit schwänzt und das auffällt, dann müssen die Eltern viel Geld bezahlen und der Schüler wird vielleicht von der Schule geworfen. Viele Schüler finden den Unterricht auch langweilig, oder sie können sich wegen einer Krankheit wie ADHS nicht auf die Schule konzentrieren. Wenn der Lehrer die Schüler dann nicht unter Kontrolle hat, dann kann er gar keinen Unterricht machen. Das ist sehr schlecht. Man sollte die Zeit, die man in der Schule verbringt, auch nutzen, um einen guten Job zu finden und später im Arbeitsleben gut klar zu kommen. Aber was kann man gegen Leistungsverweigerung tun? Gut ist es, wenn man Sport macht. Dadurch kann man Stress abbauen und es hilft einem, sich im Unterricht besser zu konzentrieren. Wenn der Unterricht zu „langweilig“ ist, dann kann man einfach mit dem Lehrer sprechen und Vorschläge machen, wie man den Unterricht etwas interessanter gestalten kann.

Fynn