Die neuen Fünfer sind angekommen

Eintrag vom 25. September 2014

Seit fünf Wochen sind nun die neuen Fünfer bei uns an der Schule. Wir haben ein paar Schüler aus dem Unterricht genommen und sie zum Thema „neue Schule“ ausgefragt.

Als allererstes waren wir in der 5c von Frau Pohlmann und Herrn Lükemeier. Allegra, Alicia, Marlon und Emily hatten gerade Deutsch bei Frau Pohlmann und schrieben ihre erste Deutscharbeit an dieser Schule . Es ging darum, einen Brief zu schreiben, in dem sie ihre persönliche Traumschule beschreiben sollten. Außer dass sie ein bisschen schwerer sei, gab es keine großen Umstellungen zu den Klassenarbeiten in der Grundschule, meinten die vier. Anstrengend dagegen sei das Siezen, das für viele bis heute ein Hindernis ist. Aber wenn es dann endlich zur Pause klingelt, gehen die meisten Schüler nach draußen. Allegra und Alicia treffen sich dann mit ihren alten Freunden vom Gymnasium an der Balancierstange. Wenn es dann nach der Pause wieder hoch in die Klasse geht, ist das Gedränge groß, denn man kann die noch kleinen Fünfer schnell übersehen und so werden sie dann schnell überrannt. Emilys und Alicias Lieblingsfach ist Musik, genau wie Allegra Kunst mag und Marlon Technik und Sport. Danach gingen wir noch zu der Gymnasiumklasse 5h, die Klasse hatte gerade Englisch bei Herrn Maier . Die Klassenlehrer sind Frau Lübbe und Herr Gratz. Julia, Vivien, Mikkel und Maximilian finden die neue Schule gut und sehen es als keine große Umstellung. Jedoch finden sie auch, dass auf den Treppen nach den Pausen ein großes Gedrängel herrscht und oft müssen sie unter Zeitdruck einen Raum finden, den sie noch gar nicht kennen. Allerdings kennen sie sich auf dem Schulhof schon besser aus, denn dort treffen sie sich mit ihren Freunden beim Hubschrauber oder bei den Klettergeräten. Viviens und Maximilians Lieblingsfächer sind Sport, Kunst und Englisch  und Mikkel mag die drei Hauptfächer gerne. Die neuen Fünfer wirken sehr motiviert und wir wünschen ihnen weiterhin viel Glück in ihrer Schulzeit!

Pia und Lisa

05d