Hauswirtschaft

Der Fachbereich HAUSWIRTSCHAFT stellt sich vor!

Das Fach Hauswirtschaft gehört zum Lernbereich Arbeitslehre und setzt sich zum Ziel, „…dass die Schülerinnen und Schüler aktuelle gesellschaftliche Bedingungen und Problemfelder in den Bereichen Konsum, Gesundheit, Umwelt und Haushaltsführung verstehen und kompetent beurteilen sowie mit Ressourcen verantwortungsvoll umgehen.“ (aus: Kernlehrplan und Richtlinien für die Gesamtschulen- Sekundarstufe I in NRW, Arbeitslehre: Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft; S. 10)

HAUSWIRTSCHAFT     IST   NICHT   NUR     KOCHEN!

Natürlich ist dies ein zentraler Punkt, doch umfasst das Fach noch viele andere Bereiche. Im Mittelpunkt steht die Ernährungserziehung sowohl im praktischen als auch im theoretischen Unterricht. Anhand von Beispielen aus Alltagssituationen erfahren die Schülerinnen und Schüler Grundsätze gesunder Ernährung. Dadurch soll langfristig ein Gesundheitsbewusstsein geschaffen werden. Der Unterricht wird weitgehend handlungsorientiert angelegt. Dazu werden beispielsweise auch Erkundungsgänge (Markt und Supermarkt u.a.) und natürlich das praktische Arbeiten in der Schulküche mit einbezogen.

Das besondere am Fach Hauswirtschaft ist, dass wir durch lebensnahe Themen die Schülerinnen und Schüler für das Leben nach ihrem Schulabschluss fit machen!

Was lernt man bei uns? Wie man ….

• sich die Arbeit in einem Haushalt erleichtert
  • einen Haushalt gut organisiert
  • zeitsparend und günstig einkauft