Schulnetzwerk, Smartphone, Cloud, Viren, ECDL, Facebook, WEB 2.0, …

Unser Leben ist bestimmt durch den Einsatz unterschiedlicher Medien. In Alltag, Beruf und Schule werden immer größere Anforderungen an unsere Medienkompetenz gestellt. Außerdem entwickeln sich Informationstechnologie und weltweite Vernetzung rasant weiter. Dadurch stehen uns immer neue Medien und gewaltige Mengen an Daten zur Verfügung. Wir müssen uns daher damit auseinandersetzen, mit den neuen Möglichkeiten kompetent und verantwortungsvoll umzugehen.
Im Informatikunterricht vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern Basisfertigkeiten im Umgang mit dem PC, Schulnetzwerk und dem Internet, trainieren Fertigkeiten im Umgang mit verschiedenen Anwendungsprogrammen und sprechen über Gefahren und Potentiale, die der Umgang mit den neuen Medien mit sich bringt. Ganz besonders das Thema IT-Sicherheit spielt dabei eine große Rolle.
Alle Schüler erwerben in Jahrgang 6 einen PC-Führerschein, in dem sie erste Erfahrungen im Schulnetzwerk, mit OpenOffice (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) und dem Internet machen.
ECDL_LogoAb Jahrgang 8 am Gymnasium und Jahrgang 9 an der Gesamtschule besteht die Möglichkeit, Informatik als Wahlpflichtfach zu wählen. Der Erwerb des ECDL (Europäischer Computerführerschein) ist dabei ein fester Bestandteil.

Außerdem stehen an der Verbundschule Hille drei Informatikräume und ein Notebookwagen für die Recherche und Arbeit im Unterricht zur Verfügung. Die Lern- und Kommunikationsplattform Moodle unterstützt das Lernen im Alltag seit einigen Jahren.

but-moodle