wirgrillenkinderSatzzeichen retten Leben!

Auch wenn Zeichensetzung und Rechtschreibung nicht immer so dramatische Konsequenzen haben müssen, ist Deutsch eines der wichtigsten Fächer.

Schreiben, lesen, sprechen, zuhören, … das geschieht in jedem Fach, aber im Deutschunterricht setzen wir uns intensiv mit unserer Sprache auseinander und lernen dabei eine Menge über uns und andere Menschen.

In der 5. Klasse knüpfen wir an die in der Grundschule erworbenen Lese- und Schreibkompetenzen an. In den ersten Unterrichtsreihen wiederholen wir auch Bekanntes, um alle Schülerinnen und Schüler auf einen vergleichbaren Stand zu bringen.

Auf der Grundlage von genormten Tests bieten wir ab der 5. Klasse Sprachförderkurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie Kurse zur Förderung des Lesens und Rechtschreibens u.a. an.

Im Rahmen unseres Schreibwettbewerbs am Ende des 5. Jahrgangs können die Schülerinnen und Schüler eigene Texte präsentieren. Daran schließt sich als weitere besondere Herausforderung der Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang an.

Auch das Argumentieren und Diskutieren hat in der Unterstufe einen festen Platz, damit unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur eine eigene Meinung haben, sondern diese auch überzeugend vertreten können.

In der Mittelstufe arbeiten wir mit verschiedenen literarischen Textformen und gestalten diese auch selbst. Im Zeitungsprojekt beschäftigen wir uns mit journalistischer Arbeit und schreiben eigene Berichte oder Reportagen. Sehr wichtig ist uns der Umgang mit Informationen – das Ver- und Ausarbeiten von diesen anhand von Sachtexten, dem Internet und anderen Informationsquellen.

In der Oberstufe werden Kommunikationsprozesse in fiktiven und realen Situationen analysiert und selbst gestaltet. Literarische Figuren regen dabei in besonderem Maße zur Selbstreflexion an. Durch die Beschäftigung mit verschiedenen Textgattungen und ihren jeweiligen (literatur-)historischen Kontext ermöglichen wir einen Überblick über die Entwicklung der deutschen Sprache und eine kritische Auseinandersetzung mit ihren Formen und Inhalten.

0606hil-lesen39

Schreibwettbewerb in Jg. 5