Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft? Ein Fach für mich?
Das Fach Erziehungswissenschaft (EW) ist eines der wenigen Fächer, die neu in der Oberstufe einsetzen und an der Verbundschule Hille als Leistungskurs angeboten werden.
Im Fach EW steht jedes Halbjahr unter einem besonderen Kursthema, das dann aus verschiedenen Richtungen „angegangen“ wird.
Im ersten Halbjahr der Einführungsphase heißt das Kursthema „Bildungs- und Erziehungsprozesse“. Hier geht um eine erste Auseinandersetzung mit Erziehung: Was bedeuten Begriff wie „Erziehung“, „Bildung“ oder „Sozialisation“ überhaupt genau? Müssen Menschen erzogen werden, und was passiert mit nicht-erzogenen Menschen, z. B. den sogenannten Wolfskindern, die ohne menschliche Kontakte aufwachsen?
Es werden „Erziehungsstile“, z. B. der autoritäre Erziehungsstil, verglichen und ihr lernt verschiedene wissenschaftliche Positionen zur Kindererziehung kennen. In einem kleinen „Forschungsprojekt“ werdet ihr untersuchen, ob man Erziehungsstile „messen“ kann und welche Schwierigkeiten sich dabei für Erziehungswissenschaftler stellen.
Am Ende des ersten Halbjahres sucht sich der Kurs üblicherweise eine pädagogische Fragestellung, zu der gearbeitet werden soll, aus. Dies können Fragen nach der Erziehung eurer Eltern oder Großeltern, aber auch nach der Erziehung in anderen Kulturen sein, denen ihr in Form von Referaten nachgehen werdet.
Praktische pädagogische Erfahrungen sammelt ihr, wenn ihr den Jahrgang 8 durch das „Body-&-Grips-Mobil“ führt.
Im zweiten Halbjahr ist das Kursthema „Lernen und Erziehung“. Ihr untersucht, wie Menschen lernen und wie man Lernprozesse gestalten kann, damit sie die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Bei der Beantwortung werdet ihr euch mit sehr unterschiedlichen Lerntheorien, aber auch mit Erkenntnissen der Hirnforschung und mit deren Bedeutung für die Erziehung auseinandersetzen.
In Zeiten des Zentralabiturs in NRW sind die Inhalte in der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) festgelegter als früher. Teilweise treten auch Änderungen ein. Über diese Vorgaben könnt ihr Euch auf der Internet-Seite des Schulministeriums informieren.
Neben den Inhalten, die hier beispielhaft aufgeführt sind, kommt im EW-Unterricht der Frage, wie man etwas erarbeitet, eine besondere Bedeutung zu. Zu den wichtigen Methoden gehören vor allem die unterschiedlichen Formen der Textarbeit (um pädagogische Fachtexte zu verstehen, muss man sich intensiv mit ihnen auseinander setzen), aber auch Rollenspiele, Referate, die Arbeit mit Grafiken/ Statistiken, Experimenten, Recherchen im Internet und in Bibliotheken uswe.
Falls ihr euch nicht sicher seid, ob ihr das Fach Erziehungswissenschaft wählen sollt,
erkundigt euch bei SchülerInnen, die bereits EW haben. Oder ihr nehmt als Gast an
einer Unterrichtsstunde teil!

Die Fachschaft EW mit D. Kirchmann, J. Lomberg, A. Schillo, V. Schimmelmann, K. Drews und F. Reifenrath