Demnächst Inklusion?

Eintrag vom 18. Dezember 2014

2006 wurde die UN –
Behindertenrechtskonvention verabschiedet, dass Kinder und Jungendliche mit und ohne Behinderung zusammen lernen sollen.

Inklusion heißt wörtlich übersetzt „Zugehörigkeit“ und ich glaube, dass genau dies nicht klappen würde, da viele Jugendliche Menschen, die anders aussehen, verabscheuen und wegen ihrer Behinderung mobben würden. Dieses Bedenken hat auch Kira:„ Kinder und Jugendliche können nichts für ihre Behinderung, trotzdem werden besonders diese Menschen oft gemobbt.“ Viele Schüler wissen auch nicht, wie sie mit ihnen umgehen sollten, falls sie mal einen „Ausraster“ haben. Aus diesem Grund sind auch viele Kritiker der Meinung, dass nicht jede Behinderung für eine normale Schule geeignet ist und dass Kinder mit einer geistigen Behinderung vielleicht doch besser an Förderschulen unterichtet werden sollten, da dort die Lehrer mehr Zeit für die Schüler haben und dort ihre Schwächen auch besser gefördert werden können. Es wird schwierig, für alle behinderten Kinder und Jugendlichen die passenden und ausreichenden Lernförderungen zu stellen, da viele Schulen nicht das Geld haben, die Schulen barrierefrei zu machen, neue Räume zu bauen und Sonderpädagogen zu bezahlen.
Deshalb könnte es passieren, dass in den meisten Stunden der normale Lehrer mit 30 Schülern und 2 behinderten Kindern alleine ist. Für die Lehrer wird das schwierig, da sie nicht die ganze Verantwortung für diese Schüler übernehmen wollen und können. Dieses Problem kommt zum Beispiel bei der Klassenfahrt wieder hoch, da es kaum möglich ist, dass ein Sonderpädagoge für einen Schüler, eine ganze Woche an der Schule fehlt, deshalb müsste dann ein Elternteil mitkommen und das Kind könnte sich dadurch ausgeschlossen fühlen und der Sinn der Inklusion, dass alle Kinder zusammen lernen und leben können, wäre dadurch verloren. Außerdem bräuchte man extra Ruheräume, wo sich diese Kinder und Jugendliche ausruhen können.
Auch an unserer Schule soll die Inklusion zu den Sommerferien eingeführt werden, diese Idee wurde schon in der SV- Sitzung diskutiert. Viele Schüler finden es aber gut, wie z.B Rica: „Keiner soll mehr ausgeschlossen werdem, jedem kann es passieren, dass er einen Autounfall hat und danach selbst im Rollstuhl sitzt, deshalb sollten wir diese Menschen so behandeln, wie wir selbst auch behandelt werden wollen. Wir sollten sie respektieren.“
Lisa E.