Vorsätze für 2015?

Eintrag vom 8. Januar 2015

Viele Menschen nehmen sich Vorsätze für das neue Jahr vor, doch halten diese oft nicht ein.

Häufig lauten die Vorsätze abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport machen oder für die Schule lernen. Doch spätetestens werden diese Mitte Januar nicht mehr eingehalten. Aber warum setzt man sich Vorsätze, wenn man sie sowieso nicht durchhalten kann ? Hauptsächlich lautet das Motto nur: „ Neues Jahr – Neues Glück!“, doch man kann sich nicht von einen auf den anderen Tag verändern, nur weil ein neues Jahr beginnt und deshalb wird auch nicht alles besser. Am besten nimmt man sich etwas vor, wobei man denkt, dass man es wirklich schaffen kann, weil sonst die Liste immer länger wird. Außerdem ist man von sich selber enttäuscht, wenn man diese nicht erfüllen kann.

Rica und Kira

Viele Menschen setzten sich Vorsätze fürs neue Jahr oder für bestimmte Zeitabschnitte, bei denen es meistens darum geht, abzunehmen oder Süchte zu überwinden, doch die wenigsten können sich an ihre eigenen Vorsätze halten. Unser Fazit ist ,dass Vorsätze gut sind ,wenn man es schaft sie einzuhalten.

-Malte, Noah, Dominik

Viele Menschen haben Vorsätze, aber nur die wenigsten ziehen diese konsequent durch. Viele haben das Motto „Was ich schon immer tun wollte, wozu ich aber nie gekommen bin“ vor Augen, denn die Liste ist lang, jedoch werden die meisten Sachen nach ein oder zwei Tagen vergessen. Dies liegt häufig an der fehlenden Motivation.

Die Vorsätze, die man immer wieder aufs Neue hört, sind z.B. die gesündere Ernährung, mehr Bewegung in seinen Alltag zu schaffen und, speziell bei Schülern, mehr Leistung in der Schule zu bringen. Oft wird der Vorsatz, sich gesünder zu ernähren, schon an Silvester gebrochen, wenn man sich nach der Party eine Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt.

Lisa und Pia

Wir finden, dass man Vorsätze für das nächste Jahr nicht unbedingt braucht, aber wer es machen will, kann das ruhig tun. Vorsätze sind gut, wenn sich jemand zum Beispiel ungesunde Angewonheiten abgewöhnen will. Das Problem ist, dass die Vorsätze fast nie eingehalten werden, deshalb sind viele Vorsätze unnötig.

Pascal, Fynn und Marlon

Gerd-F.Henneking