Schießen im Schützenverein

Eintrag vom 8. Januar 2015

Im Kreis Minden-Lübbecke ist der Schießsport mit dem Luftgewehr sehr anerkannt. Schießen ist ein Mannschaftssport und offiziell ab 13 Jahren darf man damit anfangen.

Von 13 bis 15 Jahren ist man in der Schülerklasse, wo man aufgelegt schießt und immer im Abstand von vier bis fünf Wochen sechs sogenannte „Rundenwettkämpfe“ hat. In diesen Wettkämpfen schießt man gegen andere Mannschaften. In jedem Wettkampf hat man sechs Scheiben mit 30 Schuss(auf jede Scheibe gehen fünf Schüsse, also einen Schuss pro Feld). Jedoch gibt es auch Vereine, wo es nur drei Scheiben mit 15 Schuss gibt. Nach dem sechsten Wettkampf gibt es einen Sieger, nämlich den, der am meisten Ringe erzielt hat. Dieser Sieger bekommt eine große goldene Anstecknadel mit der Aufschrift „Amtsmeister/-in (und das Jahr)“ und eine Urkunde.

Wenn man dann 15 Jahre alt ist, müssen die Mädchen in die Frauenklasse wechseln- zumindest, wenn sie nicht Freihand schießen wollen oder es einfach keine Jugendklasse für Mädchen gibt- und die Jungs gehen hoch in die Jugendklasse, wo sie dann nicht mehr aufgelegt schießen dürfen. Ab dann schießt man bei den Wettkämpfen nur noch 15 Schuss, aber es läuft trotzdem noch genau so ab, dass es nämlich sechs Wettkämpfe gibt.

Ab 18 Jahren gehen alle hoch in die Juniorenklasse und mit 20 Jahren in die Herren- bzw. Damenklasse.

Nach jeder Saison, also wenn bspw. hier in der Gemeinde Hille alle mit dem sechsten Rundenwettkampf fertig sind, gibt es das traditionelle Schützenfest, was dieses Jahr in Eickhorst stattgefunden hat. Dort gibt es jedes Jahr einen Schützenkönig und eine Schützenkönigin. Jeder Schütze bzw. jede Schützin hat eine Uniform, die man zu diesen Festen dann trägt. Es gibt dann einen ca. 20-minütigen Marsch. Danach werden die Pokale an die verschiedenen Mannschaften vergeben, denn es gibt nicht nur Pokale bzw. Urkunden für Einzelschützen, sondern auch für die Mannschaft, die am Ende am meisten Ringe erzielt hat.

Einmal im Jahr gibt es auch die „Vereinsmeisterschaften“, wo die Schüler, Jugendlichen, etc. in der eigenen Mannschaft gegeneinander schießen. Der, der am meisten Ringe erzielt, bekommt eine goldene Anstecknadel.

Ich bin im Schützenverein von Unterlübbe. Ich wurde in den Jahren 2012, 2013 und 2014 Amtsmeisterin und oft habe ich auch schon eine goldene oder silberne Anstecknadel bekommen. Ich habe mit dem Schießen angefangen, als der Schützenverein 2010 vom Sportverein Unterlübbe und meinem Vater, der auch mein Trainer ist, ins Leben gerufen wurde.

Momentan sind wir ca. zehn Schüler und sechs Jugendliche. Nächste Saison bin ich in der Frauenklasse, da es nur ein Mädchen gibt, was Freihand schießen möchte.

Es gibt sowieso wenig Mädchen hier im Kreis Minden-Lübbecke, die überhaupt in Schützenvereinen sind und dann kommt noch das Freihandschießen dazu, denn Freihandschießen erfordert viel Kraft.

Wir trainieren jeden Dienstag von 18 Uhr bis 19:30 Uhr am Schießstand an der Unterlübber Sporthalle.

Pia