Abschied von Hille

Eintrag vom 15. Januar 2015

Heute, am 15. Januar 2015, war Alejandras letzter Schultag bei uns in Hille und sie verabschiedete sich von ihrer Jahrgangsstufe (Q2). Am Samstag fliegt sie zurück in ihre Heimat, nach Kolumbien. Rückblickend auf ihre Zeit in Deutschland schreibt sie:

DSCI0405

Bevor ich nach Deutschland kam, hatte ich viele Erwartungen. Ich habe mich gefragt, wie es allgemein werden würde, wie meine Gastfamilie, die Schule sein würden, und welche Freunde ich haben würde.

Dann war alles besser, als ich gedacht hatte. Aber im ersten Monat war es schwer. Ich habe mich gefragt: Schaffe ich das? Wann werde ich Deutsch lernen? Wann werde ich alles verstehen und endlich sprechen können? Wie lange dauert das?!

Am Anfang dachte ich, 11 Monate sind ziemlich lang, fast endlos; aber die Zeit verging schnell und ich habe nicht gemerkt, wie bald alles schon vorbei sein würde. Das habe ich erst gemerkt, als ich nur noch einen Monat in Deutschland hatte.

Es sind wunderschöne Momente, an die ich mich erinnern werde. Wenn ich mich umsehe, fällt der Abschied schwer, weil ich weiß, dass ich die meisten Menschen, die mir vertraut geworden sind, wahrscheinlich nicht wiedersehen werde.

Das Gefühl nach Hause zu kommen ist spannend, aber ich weiß auch, dass ich mein neues Zuhause und meine Familie in Hille verlasse. Ich freue mich auf meine Familie zuhause in Kolumbien, aber definitiv bin ich traurig, die Familie und die Freunde in Deutschland zu verlassen.DSCI0400

In meinen Augen war es sehr wichtig, die Sprache sprechen zu können. Je mehr ich kämpfte zu lernen und zu verstehen, umso schneller konnte ich sprechen. Und je besser mein Deutsch wurde, umso einfacher war es Freunde zu finden. Anfangs waren viele nämlich sehr schüchtern und hatten keine Lust, auf Englisch mit mir zu reden. Aber jetzt würde ich sagen:

Ich bin verliebt, verliebt in Deutschland, in die Sprache, die Kultur und die Orte, die ich kennengelernt habe.

Ich bin sehr froh, nach Hille gekommen zu sein, mehr als ich mir jemals hätte vorstellen können, und auf jeden Fall komme ich irgendwann wieder. In zwei Jahren sehen wir uns. Hoffentlich!

Aleja. / Kolumbien