Ab ins Schulministerium zum Logineo NRW Praxisauschuss

Eintrag vom 29. Januar 2023

Hallo, ich bin Annemieke Walper aus der 10c und hatte am 24.01.2023 die große Ehre, zusammen mit meinem Klassenlehrer Herrn Conradi das Schulministerium zu besuchen, um am großen LOGINEO NRW  Praxisausschuss teilzunehmen.

Logineo NRW ist die webbasierte Arbeitsplattform für Schulen vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die 10c nutzt LOGINEO NRW schon seit längerer Zeit und deshalb wurden mein Klassenlehrer und ich ins Ministerium eingeladen, um unsere Meinungen, Verbesserungen und Ideen zu der Plattform einzubringen.

Dies bedeutete aber auch, dass ich früh aufstehen musste, da wir mit dem ICE nach Düsseldorf fuhren, der bereits um 06.50 Uhr in Minden losfuhr. In Herford stieg ein Lehrer des August-Griese-Berufskollegs zu, der ebenfalls zum Praxisausschuss geladen war. Nach ca. zweieinhalb Stunden kamen wir endlich am Düsseldorfer Bahnhof an. Nach der S-Bahn waren es nur noch ein paar Meter zum Ministerium, wo wir noch zwei weitere Teilnehmer trafen: eine Vertreterin eines Schulträgers und einen Medienberater aus der Stadt Düsseldorf. Im Ministerium wurden alle Eingeladenen herzlich von Herrn Nico Battistini, dem Programmleiter von LOGINEO NRW, und Dr. Irlenkaeuser, dem Referatsleiter, begrüßt.

Danach haben ich viele andere Medienberater, Lehrer, Schüler und eine Elternvertretung kennengelernt. Zunächst gab es eine kleine Vorstellungsrunde, in der sich jeder vorstellen, aber auch erklären sollte, wie man mit LOGINEO NRW arbeitet bzw. welche Teile von LOGINEO NRW  man in seiner Schule nutzt. Nachdem Herr Battistini alle Bereiche von LOGINEO NRW präsentiert hatte, gab es erstmal eine kurze Pause.

Anschließend durften wir uns den Gruppen „Lehren und Lernen“, „Unterstützen“, „Organisation“ und „Kommunizieren“ zuordnen. In den Gruppen wandten wir die Placemat Methode an. In schwarz schrieben wir auf, was uns schon gut gefällt, in blau unsere Wünsche und Ideen.

Ich persönlich war zusammen mit einem weiteren Schüler und einer Elternvertreterin in der Gruppe „Lehren und Lernen“. Die Gruppenarbeit fand ich sehr spannend, da ich bisher nur unsere Arbeit mit LOGINEO NRW an der Verbundschule Hille kannte und in einem guten Gespräch mit den beiden viel über ihre Arbeit mit der Plattform gelernt und erfahren habe. Das Placematplakat wurde nach wenigen Minuten immer weitergedreht, damit man in der Gruppe die Chance hatte, den Meinungen und den Wünschen der Gruppenmitglieder zuzustimmen oder noch eine Idee hinzuzufügen.

Nach der Gruppenarbeit machten alle Gruppen eine Art Galeriegang, bei dem man die anderen Gruppenergebnisse betrachten konnte und weitere Ideen oder Anmerkungen hinzuzufügen konnte. Gegen 12.30 Uhr bekamen wir Besuch von der Schulministerin Dorothee Feller. Mit der Schulministerin unterhielten wir uns über das weitere Vorgehen mit LOGINEO NRW und darüber, was wir aus dem Praxisausschuss mitnehmen. Den Besuch der Schulministerin fand ich besonders spannend, da man als Schülerin nicht alle Tage eine Ministerin trifft und weil sie ihre Sicht zu LOGINEO NRW dargelegt hat.

Nach einem Gruppenfoto mit der Ministerin gab es Mittagessen. Danach präsentierten die Gruppen nochmal ihre Resultate auf den Placemats. Gegen 13.30 Uhr machten Herr Conradi und ich uns auf den Heimweg: erst mit der S-Bahn zum Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dort gab es in der kleinen Wartepause auf den nächsten Zug ein leckeres Getränk bei Starbucks. Mit dem ICE fuhren wir dann nach Bielefeld, wo wir wieder auf den Anschlusszug nach Minden warten mussten. Um 17.30 Uhr waren wir dann endlich in Minden.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Tag ein sehr interessanter, außergewöhnlicher und effektiver Tag war, bei dem ich viele neue Dinge kennenlernen durfte, aber auch meine Erfahrungen und Ideen einbringen konnte. Zudem möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bedanken, dass ich beim Praxisausschuss dabei sein durfte und meine Ideen und Erfahrungen weitergeben konnte. Ich freue mich schon auf die nächste Sitzung!

Autorin: Annemieke Walper