Abi-Entlassfeierfeier 2024

Eintrag vom 3. Juli 2024

„Und du weißt hoffentlich, es geht nicht ohne dich. Du bist erforderlich.“

Diese Liedzeile aus dem ‚Demokratie’-Song der „Ärzte“ durchzog in ihrer Aussage wie ein roter Faden – immer wieder variiert – sämtliche Reden der Abiturfeier an der Verbundschule Hille.

Mit einer feierlichen Verabschiedung wurde so am vergangenen Freitag die Abiturientia 2024 verabschiedet.

Die Freude über die hart erarbeiteten Abschlüsse war den Absolventen deutlich anzusehen. 96 Reifezeugnisse konnten bei der festlichen Entlassfeier in der Aula der Verbundschule überreicht werden.

Der Stolz auf das Erreichte böte die Gelegenheit, so die Redner und Rednerinnen, eigene Wege in Selbstbestimmtheit zu finden, solle aber auch Motivation sein, die Entwicklung der Gesellschaft – im Kleinen wie im Großen – in demokratischem Verantwortungsbewusstsein in die eigenen Hände zu nehmen.

Neben diesen eindringlichen Appellen an die Mitgestaltung unserer demokratischen Gesellschaft wurde auch das Abi-Motto „Abiwood – das Ding ist im Kasten“ in unterschiedlicher Weise aufgegriffen: Es wurde darauf hingewiesen, dass vor der Fertigstellung des „Abiwood-Films“ lange Jahre lagen, geprägt von Freude, Freundschaften und Partys, aber natürlich auch von Dramen und der Pandemie. Und deutlich wurde, dass sehr individuelle „Drehbücher“ geschrieben wurden: Von Superhelden-Epen über Roadmovies bis hin zu Märchenerzählungen und ‚falschen Filmen’ sei alles präsentiert worden.

In guter Tradition gestaltete der Musikkurs der Abiturientia ihre Entlassfeier mit, und auch die Q1 verabschiedete sich musikalisch von den ‚Großen‘.

„Das Ding ist im Kasten“, damit fiel die letzte Klappe.

Diese Schlusssequenz wurde vom Schulorchester „felissimo“ ebenso aufgegriffen wie von der Schulband „Ghost Elevator“, die mit einem letzten gemeinsamen Auftritt ihre Abitur-Mitglieder entließen. Und auch die Stufenleiterinnen und Stufenleiter nutzten die Gelegenheit, sich mit einer umgetexteten Version des „Fanta 4“ – Songs „MfG“ (Mit freundlichen Grüßen) von ihrer Stufe zu verabschieden – nicht ohne die 96 Namen der Schülerinnen und Schüler unterzubringen. Durch ihr Auftreten als Rap-Quartett hatten sie die Lacher auf ihrer Seite.

Besonders geehrt wurden mit dem Social-Award Amalia Labitzke und Jana Weber.

Cedric Bredebusch erhielt die Auszeichnung für seine Leistungen im Fach Mathematik, Henry Hovey und Amalia Labitzke für ihre Leistungen im Fach Physik und Greta Schulze-Höing die Anerkennung im Fach Philosophie. Die beiden Letztgenannten standen dann auch mit einem Notendurchschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste auf der Bühne, ebenso Malin Netzeband als Drittplatzierte mit einem Notenschnitt von 1,4.

Im Anschluss an die offizielle Zeugnisübergabe gab es dann noch einen Sektempfang, der den Festakt bei strahlendem Sonnenschein entspannt und fröhlich ausklingen ließ.

Autor: Klaus Prunsche