Beachvolleyball mit Blick aufs Wiehengebirge

Eintrag vom 27. Juni 2019

Der Sand glüht, kalte Getränke und Bratwürstchen stehen bereit. Einige Oberstufenschüler und ihre Sportlehrer sowie geladene Gäste erwarten mit Spannung das anstehende Lehrer-Schüler-Turnier, das an diesem Mittwochnachmittag im Rahmen der Einweihung der neuen Beachvolleyball-Anlage der Verbundschule Hille stattfindet.

Das Rahmenprogramm gestaltet die Tanz-AG von Frau Kopahs, die trotz glühender Hitze zu Hip-Hop und Popmusik energiegeladene Tänze präsentiert.

„Schon vor 18 Jahren kam zum ersten Mal bei Schülern die Idee auf, ein Beachvolleyballfeld auf dem Gelände der Schule zu errichten“, berichtet Schulleiter Dirk Schubert bei seiner Eröffnungsrede des Einweihungsfestes. Damals kam es nicht zur Umsetzung. Mit viel Motivation, Engagement seitens der Schüler, Lehrer, freiwilligen Helfern und insbesondere Bauleiter Friedrich-Wilhelm Schwenker konnte das Projekt, das erneut von Seiten der Schülervertretung angestoßen worden war, dieses Jahr umgesetzt werden. Schülerprojekte gehören zu seinen Lieblingsprojekten betont Dirk Schubert und lobt die enorme Einsatzbereitschaft, die zu dieser gemeinschaftlichen Leistung geführt hat. Mit zunächst nur 10.000 Euro Startkapital konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden, haben doch etliche Eltern, Schüler und ansässige Unternehmen mit ihrer Arbeitskraft und Materialspenden mitgewirkt.

Insbesondere Anika Starke, stellvertretende Schülersprecherin, und Robin Hirsch, Schüler des Sport-Leistungskurses, zeigen sich sehr zufrieden. Beide haben das Projekt von Anfang an begleitet und saßen auch mit im Bauausschuss. „Wir haben gesehen, dass wir mit Hilfe und Gemeinschaft viel mehr erreichen können als alleine“, zieht Annika ein Fazit. Das heute ausgetragene Turnier zur Eröffnung soll nur der Anfang sein. Die Anlage ist eine große Bereicherung für den Schul- und Vereinssport“, betont Sportlehrer Yannik Weber, und soll letztlich auch im Freizeitbereich allen Schülern und Gemeindemitgliedern zugänglich sein. Beachvolleyball ist nach wie vor ein Trendsport – verständlich, wenn man sieht, wie viel Spaß die Sportler bei Sonnenschein, kalten Getränken und Sand zwischen den Zehen haben.

Autorin: J. Bleckmann