Begegnungen mit der Knusperhexe

Eintrag vom 29. Mai 2024

Die „Junge Oper“ inszeniert „Hänsel und Gretel“

Am Donnerstag, 16.5., konnten die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der Gesamtschulklassen bei einer Live-Inszenierung von „Hänsel und Gretel“ erleben, wie die Knusperhexe versucht, singend ihren Speisezettel aufzustocken.

Dabei waren die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer auch gefragt, denn sie durften bei den „Gassenhauern“ der Oper mit den Profis mitsingen und kamen als Waldengel, Sandmann und Taumann verkleidet auf die Bühne und auch Frau Berthold durfte spontan in die Rolle der Mutter schlüpfen.

Doch nicht nur der eigene Einsatz beeindruckte die Fünfer, sondern auch die kraftvollen Stimmen von Gretel, dargestellt durch eine Sängerin, von Hänsel, gespielt von einem Sänger, und der Hexe sowie des Vaters, die beide von einem Sänger gesungen wurden.

Dabei hinterließ vor allem die Hexe durch ihre durchdringende Stimme, ihren unheimlichen, weißen Augen und dadurch, dass sie singend auf ihrem Besen durchs Publikum ritt, einen bleibenden Eindruck beim Publikum.

Die Begeisterung zeigte sich zum Ende, als sich zum großen Finale, der Wiedervereinigung der Familie von Hänsel und Gretel und die Entzauberung der Kuchenkinder, alle Akteure unter großem Applaus auf der Bühne versammelten.

Autorin: M. Kronwald