Biologie LK im Teutolab

Eintrag vom 1. April 2023

Am 06.02.2023 hat sich unser Bio-LK auf den Weg nach Bielefeld gemacht, um dort das Teutolab der Universität zu besuchen. Es war frühes Aufstehen angesagt, um pünktlich um 09:00h vor den Türen des modernen Teutolabsgebäude zu stehen.

Kerstin, die Leiterin, hat uns direkt freundlich in Empfang genommen. Begleitet wurde sie von Maik, einem Studenten der Universität Bielefeld. Begonnen haben wir in einem Seminarraum, um den Tagesablauf zu besprechen. Das Thema des Versuchs wurde verkündet: „DNA-Extraktion von Orchideenblätter“ ! Zuvor haben wir uns in der Schule jedoch mit der molekulargenetischen Tierartendifferenzierung beschäftigt, da wir dachten, dass dies das Thema des Experimentierkurses sei. Nach der Aufklärung ging es für uns nun ins Labor. Wir bekamen unsere Kittel und Schutzbrillen und durften Schritt für Schritt loslegen. Zunächst haben wir jedoch gelernt, wie wir die Pipetten benutzen. Das war gar nicht so einfach, wie wir zunächst alle dachten. Mit ein bisschen Übung hat es jedoch wunderbar funktioniert und wir konnten mit der eigentlichen DNA-Extraktion loslegen. So gegen 13:00h hatten wir eine Stunde Mittagspause. Die haben wir genutzt, um uns in der Universität umzuschauen. Wir waren alle total überrascht, als auf einmal mitten in der Uni ein leeres Schwimmbecken war. Als die Pause wieder vorbei war, machten wir uns zurück an das Experiment. Nun hieß es ruhige Hände zu behalten, um bei der Gelelektrophorese nicht das Gel durchzustechen, damit wir später überhaupt erkennen können, welche Orchidee wir untersucht haben. Jetzt war der praktische Teil leider auch schon wieder vorbei. Wir sind noch ein letztes Mal in den Seminarraum gegangen, haben unsere Schutzkleidung wieder abgegeben und noch an einem Quiz und einer Umfrage teilgenommen. Um kurz vor 15:00h ging es dann wieder zurück zum Bahnhof, wo wir alle beinahe unseren Zug verpassten. Gott sei Dank sind wir dann doch noch alle wieder pünktlich in Minden angekommen und kamen wieder heile zu Hause an.Insgesamt war der Besuch im Teutolab ein spannendes und lehrreiches Erlebnis. Wir konnten unser theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und hatten dabei jede Menge Spaß. Die Betreuung durch Kerstin und Maik war ausgezeichnet, sie standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten geduldig all unsere Fragen. Wir bedanken uns herzlich für diese Erfahrung und können einen Besuch im Teutolab jedem empfehlen, der sich für die Naturwissenschaften interessiert.

von Inger Tews, Julie Hähnel