Brücken aus Papier – hält das?

Eintrag vom 12. Juni 2021

Technikunterricht auf Distanz war eine große Herausforderung. Nicht jeder hatte die Materialien und Werkzeuge zu Hause, um die vorgesehenen Projekte umzusetzen, zumal keine Aufsicht und Hilfestellung wie im Präsenzunterricht gewährleistet war. Daher bot sich ein Projekt mit einem Material an, dass in jedem Haushalt vorhanden ist und das mit einfachen Mitteln wie Schere und Kleber bearbeitet werden konnte: PAPIER.

Papier ist ein sehr vielfältiger Werkstoff und so beschäftigte sich die Klasse 5c im Distanzunterricht zuerst mit der Herstellung von Papier und lernte unterschiedliche Verwendungen davon kennen. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Bauen und Statik“, erkundeten die Schüler*innen in Heimversuchen, wie man Papier bearbeiten muss, damit es möglichst viel Last tragen kann. Was hält am meisten Last aus? Ein gefaltetes Blatt, eine Rolle oder eine Wabenstruktur?

Nachdem dieses zu Hause mit Fotos dokumentiert und beschrieben wurde, begaben sich die Schüler*innen an das Abschlussprojekt:

Bau einer Brücke aus maximal 80 g Papier, die möglichst viel Gewicht tragen kann und eine „Schlucht“ von 30 cm überwindet. Als Materialien standen Papier, Schere und Kleber zur Verfügung.

Als wir uns dann wieder in Kleingruppen treffen konnten, überprüften wir die Brücke auf ihre Tragfähigkeit und staunten alle, wie stabil unsere Brücken aus Papier und Kleber waren. Einige trugen über vier Kilo und hielten immer noch. Man kann die Frage als eindeutig mit JA beantworten. Die Ideen der Schüler*innen waren sehr unterschiedlich und wir konnten viel daran besprechen. Rückblickend kann man sagen, dass alle viel Spaß daran hatten.

Autor: N. Lükemeier