Busbegleiter und Streitschlichter sinnvoll?

Eintrag vom 19. Februar 2015

Über diese und andere Themen diskutieren Lehrer gemeinsam mit Schülern und Eltern am Pädagogischen Tag. Hier Meinungen aus der FRESHLINE-Redaktion.

Am pädagogischen Tag, den 17. Februar 2015 treffen sich alle Lehrer und freiwillige Schüler bei uns in der Schule und reden über verschiedene Themen in Kleingruppen. Unter anderem sprechen sie über das Thema Streitschlichter, denn es soll beschlossen werden, ob es sie noch geben soll. Keiner nutzt sie mehr, obwohl es eine gute Idee war, wurde sie nicht gründlich durchdacht. In der 5. Klasse wird man darüber informiert, aber trotzdem vergisst man sie oder die Schüler lösen ihre Probleme selber.

In der Korridorwoche vor den Sommerferien werden die neuen 10.-Klässler zu Busbegleitern ausgebildet. Sie zeigen zu Anfang den neuen 5.-Klässlern, in welchen Bus sie einsteigen müssen, zudem achten sie darauf, dass im Bus Ordnung herrscht. Die Idee ist sehr gut und sie sollte beibehalten werden.

In der 6. Klasse gibt es auch noch ein weiteres Fach „Benimm ist in.“ Dort lernt man, wie man sich im Alltag richtig zu verhalten hat. Allerdings nehmen dieses Unterrichtsfach wenige ernst, da es unnötig ist, weil viele es schon von zu Hause kennen.

Bei unserem Aufräumsystem haben wir in der QA schlecht abgeschnitten, da nicht viele den Hofdienst mit Sorgfalt erledigen. Außerdem achten kaum Schüler auf die Mülltrennung oder auf den Zustand des Klassenraums, deshalb soll es in jeder Jahrgangsstufe ein Ranking um den schönsten Klassenraum geben. Die Gewinner bekommen einen Preis und die Verlierer eine Strafe.

Wir sind gespannt, ob es klappt.

Viele wünschen sich den Ideallehrer, doch was macht ihn aus? Grundsätzlich sollte er Durchsetzungvermögen haben, aber auch nett sein, gut mit Schülern umgehen und etwas Humor haben. Allerdings spalten sich die Meinungen bei dem perfekten Vorbild als Lehrer, denn jeder hat andere Ansichten.

Pia, Kira, Lisa, Rica

Busbegleiter sind unserer Meinung nach unnötig. Sie würden nur am ersten Tag der Fünfer etwas bringen, wenn sie zum Bus geführt werden müssen. Das können aber auch die Paten machen. Die Busbegleiter machen oft nichts. Sie möchten nur Busbegleiter werden, damit sie früher gehen und einen Platz bekommen können. Dann stehen sie nicht extra auf, um kleineren Schülern zu helfen, wenn sie zum Beispiel zur Seite geschoben werden. Meistens werden aber die Kleineren nicht gemobbt und ihnen wird auch nicht weh getan. Sie nerven sich meistens gegenseitig, was die älteren nervt. Marlon, Fynn, Pascal

Busbegleiter sind unserer Meinung nach unnötig, da sie nichts machen und keine Reaktion zeigen, wenn Kinder gemobbt werden. Des Weiteren dürfen sie früher aus dem Unterricht gehen, damit sie einen besseren Platz im Bus bekommen. Um Busbegleiter zu sein, muss man sich anmelden und in der 10. Klasse sein. Du stehst mit den jüngeren Schülern beim Bus, hilfst ihnen und passt auf sie auf.
Malte, Noah

Der ideale Lehrer, sollte nett und sympathisch sein. Es ist wichtig, dass die Harmonie zu den Schülern gut ist, sonst kann mein keinen Unterricht machen. Des Weiteren sollte er noch kompetent, gerecht und fair sein. Er sollte die Themen gut erklären können, sich für die Schüler Zeit nehmen und gerechte Noten verteilen. Er sollte aber auch in chaotischen Situationen streng sein und ein starkes Durchsetzungsvermögen besitzen und sich nicht alles gefallen lassen, denn wenn man sich alles gefallen lässt, kann das, wie man an manchen Lehrern auch an unserer Schule sieht, nach hinten los gehen.

Malte Flender

Formularbeginn