Debatte: Die Sieger sind ermittelt

Eintrag vom 12. Februar 2015

Die erste Runde des Wettbewerbs fing um 7:50 Uhr an. In der Aula besetzten Rune und Celina die Position Pro und Marieke und Lea Contra.

Im Klausurraum starteten Candysha und Gesa auf der Pro-Seite und Jakob und Antonia als Contra. Die Frage ,womit sie sich beschäftigten, lautete: „Soll sich unserer Schule eine Facebookseite einrichten?“

Um 8:15 Uhr zog sich die Jury zur Beratung zurück und die Debattanten hatten eine Pause, bevor sie ihre Rückmeldungen bekamen. Die erste Runde war gegen 8.35 Uhr beendet.

In der zweiten Runde, die um 9:45 Uhr anfing, waren Marieke/Antonia und Jakob/Lea auf der Seite der Beführworter. Die Gegner waren in diesem Falle Candysha /Rune und Celina/Gesa.

In dieser Debatte ging es um die Frage, ob unser Schulalltag anders rhythmisiert werden sollte. Um 10:35 Uhr hatten die Debattanten es geschafft und die Jury bereitet auf das Finale vor.

Ungefähr 10 Minuten später wurden die Finalisten bekannt gegeben, es waren Lea und Antonia auf der Pro Seite und Rune und Celina auf der gegnerische Seite.

Die Debatte begann um 11:45 Uhr und die Aula füllte sich mit Schülern anderer Klassen.

Man debattierte darüber, ob Schüler und Schülerinnen ab 16 Jahren ohne Erlaubnis ins Dorf gehen dürfen. Nach der spannenden Debatte standen die beiden Gewinner fest, die zum Regionalwettbewerb nach Detmold gehen werden. Diese wurden von Herr Schubert verkündet. Den ersten Platz belegte Antonia und kurz dahinter Rune. Als Ersatz fahren Celina und Lea mit.

Lisa, Rica, Pia, Kira