DELF 2023

Eintrag vom 8. Juni 2023

Die Vorbereitung auf DELF (Diplôme d’études en langue française) ist mittlerweile ein fester Bestandteil des außerunterrichtlichen Angebots unserer Schule. Jährlich melden sich ca. 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, um eine Prüfung abzulegen, in der sie dem Lernstand entsprechend ihr Hör- und Leseverstehen sowie ihre Schreib- und Sprechkompetenz in der französischen Sprache unter Beweis stellen. Diesmal nahm sogar eine Schülerin der Epha teil, obwohl in ihrem Jahrgang (leider) gar kein Französischunterricht angeboten wird.

Am Samstag, den 6. Mai fand im leergefegten Schulgebäude die schriftliche Prüfung statt. Während die Schülerinnen und Schüler konzentriert Seite für Seite ihrer Prüfungsunterlagen bearbeiteten, tummelten sich ca. 1000 Feuerwehrleute aus nah und fern für eine Übung auf unserem Schulhof. Aber keine Spur von Ablenkung oder mangelnder Konzentration war im Klassenraum erkennbar.

Eine Woche später, also am Samstag, den 13. Mai, trafen wir uns – wie auch schon im letzten Jahr – am Rudolf Rempel Berufskolleg. Hier wurden unsere „DELFis“ von Französinnen und Franzosen mündlich geprüft. Aufgabe war es, sich nach der kurzen Vorstellung der eigenen Person in Rollenspielen mit den Prüfenden zu beweisen. So sollte z.B. eine Einigung über eine Freizeitaktivität getroffen, oder aber ein Einkaufsgespräch geführt werden.

Am ersten Juni fand ich dann diese Mail in meinem Postfach:

Und dann öffnete ich ziemlich aufgeregt den Anhang und sah:

Hinter den Namen aller 11 Schülerinnen und Schüler unserer Schule war der Vermerk „admis“ zu lesen – ALLE HABEN BESTANDEN!!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Autorin: E. Betz

Von links: Joana Lükemeier (A2), Frau Betz, Marie Burek (A2), Lilly Fröhning (B1), Pia Unger (A2), Finja Marie Schander (A2)
Von links: Jaron Lüer (A1), Levin Unger (A1), Sören Brinkmann (A2), Jerik Oestereich (A1), Dana Marie Maurer (A1), Finja Reitmeier (A1)