Die Cyberscouts an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 19. Februar 2023

Darum brauchen wir Cyberscouts an der Verbundschule Hille

Fast jeder und jede von uns führt neben dem realen Leben, in welchem wir den Menschen Face-to-Face begegnen, auch ein digitales Leben. Das können kurze Textnachrichten über Massenger-Dienste wie WhatsApp, das gemeinsame Spielen in Online-Games oder Profile in sozialen Netzwerken wie TikTok, Snapchat oder Instagram sein. Überall besteht die Möglichkeit, von bekannten oder fremden Personen kontaktiert zu werden – die Absichten dahinter sind meist gut gemeint und beide Seiten sind im Einverständnis mit den geteilten Inhalten.

Manchmal, auch hier in Hille, werden die digitalen Kanäle jedoch für andere Absichten genutzt. Mobbing kann zum Beispiel über Kommentare auf den Profilen in sozialen Netzwerken, durch die Verbreitung von Bildern ohne das Einverständnis der fotografierten Person oder durch konstante Anfeindungen oder Drohungen über Massenger-Dienste auftreten. Aber auch die Kontaktaufnahme durch fremde Personen mit dem Ziel, Fotos und Videos von Kindern und Jugendlichen zu erhalten, ist über die digitalen Wege schnell, einfach und beinahe unsichtbar möglich.

Das sind unsere Aufgaben

Den genannten Gefahren sind wir uns bewusst und die Digitalisierung wird die Wege der Kontaktaufnahme und Kommunikation weiter ausbauen.

Zu unseren Aufgaben gehört, euch bei euren Problemen in sozialen Netzwerken zu beraten und euch auf einen verantwortungsvollen Umgang im und mit dem Internet aufmerksam zu machen.

Ihr könnt euch jederzeit mit euren Sorgen an uns wenden und wir versuchen, euch so gut es geht zu unterstützen. Wir als Schülerinnen und Schüler wollen Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe sein, es muss also nicht zwingend notwendig sein, Lehrkräfte oder Eltern zu informieren. Wir gehen vertraulich mit euren Daten und euren Problem um. Wir lernen aber auch einzuschätzen, wann Hilfe von Erwachsenen angebracht ist oder wann die Polizei eingeschaltet werden sollte.

Das machen wir in der AG

In der AG werden wir mit der Unterstützung der Polizei Minden-Lübbecke sowie von Herrn Donner und Frau Jordan ausgebildet. Themen sind unter anderem die Gefahren im Netz (Cybergrooming, Cybermobbing), mögliche Folgen und wie man dagegen vorgehen kann. Wir wollen unsere Mitmenschen beraten und ihnen damit helfen.

Da sind wir zu finden

Unsere AG findet montags in der 8./9. Stunde im Informatikraum 1 statt, dort könnt ihr uns alle und unsere Lehrkräfte treffen. Ihr könnt uns auch außerhalb der AG ansprechen, zum Beispiel, wenn ihr uns in den Pausen seht. Außerdem sind wir über den Schulmanager unter „Cyberscouts“ zu erreichen.

Wir sind die Cyberscouts (Stand Februar 2023)

Nida A. (10a), Julie W. (10b), Jacqueline B. (10b), Emma S. (10b), Fabian K. (10a), Vivian D. (8c), Lea H. (8b), Joris P. (8b), Jenna B. (9h) und Valentin S. (9h)

Wir helfen euch gerne, habt keine Angst uns einfach anzusprechen!

Eure Cyberscouts