Die Digitalisierungs-AG: Von Schülern für Schüler

Eintrag vom 10. März 2022

Die Digitalisierung hat schon lange bei uns in der Schule begonnen, jedoch fragen sich jetzt viele Lehrer, was uns noch im Bereich des Digitalen fehlt.

Die beiden Lehrer Herr Schubert und Herr Hußmann haben die Digitalisierungs-AG ins Leben gerufen, eine AG, die sich mit Tutorials über unsere einzelnen Schultools wie etwa den Schulmanager Online, OneNote und Word beschäftigt. Ziel der AG ist es, Erklärvideos mit Capcut oder iMovie zu drehen und zu schneiden, um anderen Schülerinnen und Schülern die Bedienweise dieser Programme näher zu bringen. Lukas, ein Schüler aus dem Jahrgang 8, und Herr Hußmann beantworteten uns ein paar Fragen. So habe man beispielsweise vor, viele der Tutorials auf Youtube hochzuladen. Sie wollen die Youtube-Videos insbesondere auch für die neuen Fünferklassen erstellen, um ihnen den Umgang mit den Tools zu erleichtern. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG können auch weitere Ideen entwickeln.

Wir finden diese AG sehr sinnvoll und kommen gerne bald wieder vorbei, um uns die Fortschritte anzusehen!

von: Peer und Hannah