Die neuen Fünfer sind da

Eintrag vom 31. August 2015

Am 13.08.2015 ging der „Ernst des Lebens“ für die neuen Fünftklässler los.

Bisher verbrachten sie aber nur bei ihren Klassenlehrern die Schultage. In dieser Zeit haben sie sich unter anderem kennengelernt, Spiele gespielt, viel gebastelt – um ihre neue Klasse zu verschönern- und eine Rallye durch die gesamte Schule veranstaltet. Außerdem wurde der Klassendienst eingeteilt und die Klassenbuchführer ausgesucht. Den neugewählten Klassensprechern wurde die Verantwortung übertragen und deren Aufgaben erklärt. Nach diesen zwei Tagen auf der neuen Schule haben sich schon manche 5er gut eingelebt, andere wiederum finden es stressig und ungewohnt.

Evelyn aus der 5e meinte schüchtern:“Alles hier ist viel größer! Es gibt viel mehr Räume, Lehrer und Menschen. Umso mehr Stau gibt es aber auch auf den Treppen, das finde ich blöd.“

Auf die Frage, was ihnen am besten gefällt, haben alle einstimmig gesagt, dass ihnen der große Pausenhof am besten gefällt, da es viel mehr und bessere Möglichkeiten zum Spielen in den Pausen gibt. Häufig genannt war aber auch die große Schule und die Mensa. Allerdings meinten Mika und sein Freund, ebenfalls aus der 5e, mit einem Lächeln auf dem Gesicht:“Die Pausen und der Schulschluss sind eindeutig das Beste an der neuen Schule.“

Ab dem 18.08. begann dann der richtige Unterricht für alle 5. Klassen bei den Fachlehrern. Auch auf die neuen und unbekannnten Fächer, wie GL (Gesellschaftslehre) oder NW (Naturwissenschaften), freuten sich alle schon sehr.

Außerdem gibt es seit diesem Schuljahr eine neue AG, die für die 5er besonders interessant wird. Dabei handelt es sich um eine Sporttalentförderung am Nachmittag. Dort wird jeder Schüler von den Klassenlehrern zugeteilt, falls derjenige einen Mannschaftssport treibt, wie zum Beispiel Fußball oder Handball, und Lust hat. Diese AG findet freitags statt. Die meisten haben schon eine große Vorfreude entwickelt und freuen sich, die ersten sein zu dürfen, die diese AG ausprobieren können.

Auch wir freuen uns, neue Gesichter an unserer Schule begrüßen zu dürfen, denn hier ist natürlich jeder willkommen. Auf ein schönes und spannendes Schuljahr!

Rica, Kira