Die Reise ist noch nicht zu Ende

Eintrag vom 10. März 2017

Die Handballer sind Landessieger!

Die Handballer der Wettkampfklasse III haben „den Sack zugemacht“. Sie traten in beeindruckender Weise beim Landesfinale der Schulen am 08.03. in Gummersbach auf und holten sich ungeschlagen den Titel.

Die C-Jugend unserer Verbundschule machte ihren Trainern und den mitgereisten Eltern und Verwandten große Freude. Die Art und Weise, wie sie den langen Turniertag bewältigte, war sehr beeindruckend. Alle Spieler, sämtlich mit Oberligaerfahrung, waren nicht verkrampft und trotzdem höchst konzentriert. Sie ließen sich aufmerksam auf das jeweils nächste Spiel einstellen und setzten die besprochene Taktik auf dem Feld um.

Keiner wurde nach dem 18:2 – Auftaktsieg gegen das Städtische Gymnasium Kamen überheblich, wohl wissend, dass dieses Ergebnis kein Maßstab für die knapp zwei Stunden später angesetzte Partie gegen die stark einzuschätzende Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule Solingen sein würde. Auf die Minute wieder hellwach, gelang ein vorentscheidendes 12:10. Das war aber erst die halbe Miete.

Aber auch die Schwierigkeit, das nun zu spielende leistungsschwächere Hittorf-Gymnasium aus Recklinghausen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, gelang bravourös. Am Ende stand es 16:4 für Hille.

Wie sollte man das letzte Spiel gegen das heimische Linden-Gymnasium Gummersbach angehen? Wir waren fast am Ziel. Es gab keinen Zweifel: „Wir spielen voll auf Sieg und lassen uns den Erfolg jetzt nicht mehr nehmen!“.

Das Foto zeigt, dass genau das der richtige Plan war. Der Sack wurde zugemacht! Nachdem Nurhat Kaval sogar einen 7m-Strafwurf im Dunkeln gehalten hatte (kurzzeitiger Stromausfall) stand mit dem 12:7 fest:

Landessieger NRW 2017 im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Handball Wk III Verbundschule der Gemeinde Hille

Am 2. Mai fahren wir nun zum Bundesfinale nach Berlin. Aus den 16 Bundesländern werden dort 4 Vorrundengruppen gebildet, die am Mittwoch ausspielen, welche zwei Teams sich jeweils für die donnerstags stattfindende Haupt- oder Trostrunde qualifizieren. An ein Endspiel am Freitag wollen wir nicht denken, aber uns auch in der Bundeshauptstadt bei der Finalveranstaltung so teuer wie möglich verkaufen, deren Schirmherr der amtierende Bundespräsident ist.

Burkhard Bracht