Wie läuft es in den neuen Neunern?

Eintrag vom 27. September 2016

Seit Anfang des Schuljahres ist der Unterricht in Doppelstunden organisiert und die Neuner sind neu zusammengesetzt.

Ein Problem in der Neunten sind – finde ich – die zu großen Klassen. Manche Klassen haben zu wenig Schrankfächer, sodass sich manche ein Fach teilen müssen. Wir haben jetzt 32 Schüler in der Klasse, eine andere Klasse hat 29. Doch diese haben noch mehr Fächer übrig und unserer würde für die auch reichen. Man hätte doch die Fächer tauschen können, dann gäbe es jetzt nicht so ein Problem. Außerdem fehlten bei manchen auch Materialien, wie bei uns z.B. der Schwamm oder das Lineal, Geodreieck usw.

Ich finde das Doppelstunden-Projekt auch nicht so praktisch, da man morgens noch müde ist und sich nicht so gut konzentrieren kann z.B. in Mathe oder Deutsch. Andererseits ist es gut bei Arbeiten. Man hat länger Zeit und wenn es gleich die ersten beiden Stunden sind, kann man sich die Themen auch nochmal vorher zu Hause angucken.

Alissa Gerfen

Weniger Gong ………….Doppelstunden

Mehr Zeit zum Lernen in 90 min.

Weniger Stress bei weniger Gong.

Konzentrationsförderung, wenn die Stunden länger sind,Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Weniger Hausaufgaben, weil man mehr Zeit in der Stunde hat zum Lernen. Weniger Raumwechsel. Die Lehrer achten nicht mehr so auf die Zeit. Bei den meisten Schülern ist die Konzentration schon nach 45 min weg. Wenn man weniger Gong hat, werden die Stunden verschoben und man hat dann mehr Freizeit.

Janik Fohsel

Das Schlechte an Doppelstunden ist: einige können sich nach 45 Minuten kaum noch konzentrieren. Es gibt keine 5 Minuten-Pausen, um etwas zu essen, zu trinken oder auf die Toilette zu gehen. Die Lehrer beschweren sich darüber, dass die Schüler nicht mehr auf die Zeit achten und später zur Stunde erscheinen. Die 90 Minuten sind auch anstrengend. Da frag ich mich, ob das so konzentrationsfördernd ist.

Das gute an den Doppelstunden ist: es gibt weniger Hausaufgaben und man muss weniger Bücher mit sich rumschleppen. Durch die Doppelstunden endet die Schule um 13:00 Uhr. Wir müssen auch nicht so oft den Raum wechseln.

Vanessa