Ernte an der Partnerschule und Stricken für Rangwi

Eintrag vom 12. November 2017

Die Rangwi Secondary School besitzt eigene Ackerflächen und Obstbäume. „Garten- und Ackerbau“ steht auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler.

Mr. Nyumba, der Schulleiter der Partnerschule, schickte diese Fotos von der Ernte in Rangwi. In den fruchtbaren Usambara Bergen gibt es neben Möhren und Kohl auch alle anderen uns bekannten Obst- und Gemüsesorten. Weiterhin werden Mais und Bananen, auch Kochbananen, angebaut.

Als Ganztagsschule bietet die Rangwi Secondary School den Kindern und Jugendlichen ein warmes Mittagessen an, das aber nicht alle Familien bezahlen können. Deshalb gehört zu der Einzelfallhilfe, die die Verbundschule zur Zeit vier Schülern und Schülerinnen aus Rangwi zukommen lässt, auch ein Zuschuss zum Mittagessen. Weiterhin können von den 100 Euro im Jahr das Schulgeld, Schulkleidung, Material und eine Solarlampe zum Lernen zu Hause bezahlt werden. Diese Einzelfallhilfe möchten wir ausweiten, denn laut Schulleitung sind es zur Zeit mindestens 15 Jugendliche, deren Familien die Kosten für den Schulbesuch nicht aufbringen können.

Weiterhin möchte die Partnerschule einen zweiten Wassertank aufstellen, um Regenwasser aufzufangen. Und es müssten dringend sechs Computer angeschafft werden, damit die Schüler und Schülerinnen damit arbeiten können. Seit es an der Schule Strom gibt, konnten immerhin ein PC und ein Beamer gekauft werden. Auch hierbei möchten wir die Rangwi Secondary School sehr gerne unterstützen! Spenden sind also herzlich willkommen! Wenn Sie für die Partnerschule spenden möchten, können Sie das über das Konto unseres Fördervereins tun:

Verein der Freunde und Förderer der Verbundschule Hille e.V.

Kennwort „Partnerschule Tansania“

DE97490601270063033600

Für die Unterstützung von mindestens zwei Jugendlichen aus Rangwi haben die ehemalige Verbundschullehrerein Angelika Riensche und Pia Schwenker als engagierte Mutter gesorgt: Mit dem Verkauf von selbst gestrickten Schals, Mützen und Stolen bei der diesjährigen Herbstkunstwerkstatt haben sie Spendengelder für die Rangwi Secondary School eingenommen. Herzlichen Dank dafür!

Autorin: M. Wittemeier