PRESSE: Erster Sponsorenlauf an der Verbundschule

Eintrag vom 5. Juli 2018

Hille (mt/dc). Schüler und Lehrer an der Verbundschule Hille wollen etwas bewegen – und veranstalten deshalb am Freitag, 6. Juli, den ersten Sponsorenlauf in der Geschichte des Schulverbunds.

Von der ersten bis zur sechsten Unterrichtsstunde drehen sie ihre Runden, um Geld von Sponsoren zu sammeln. Damit wollen sie zwei Projekte an der Schule voranbringen.

Das zusammengekommene Geld will die Schule in die Errichtung eines Beachvolleyball-Feldes investieren. Zusätzlich sollen weitere Trinkwasserspender an der Schule aufgestellt werden, erklärt Dirk Schubert. Dieses Projekt ging im laufenden Schuljahr an den Start, es soll den Schülern eine gesunde Alternative zu Softdrinks bieten (das MT berichtete). Beides hätte aber vom Förderverein der Schule oder dem Schulträger allein nicht finanziert werden können.

Anfang des Schuljahres beschlossen Schülervertretung, Lehrerschaft und Schulleitung gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, um die Projekte verwirklichen zu können. Die sportbegeisterten Hiller kamen auf die Idee, einen Sponsorenlauf zu veranstalten. Die Jungen und Mädchen wurden dazu aufgerufen, sich Sponsoren zu suchen, die sie mit einem Euro je Runde unterstützen. „Bei annähernd 1500 Schülern ist also großes Potenzial für tolle Ergebnisse vorhanden“, heißt es in der Ankündigung. Zudem haben einige regionale Betriebe bereits ihre Unterstützung über die Rundenbeträge hinaus zugesagt. Das Sekretariat nimmt auch weiter Meldungen entgegen.

Parallel zum Sponsorenlauf können die Schüler der fünften bis siebten Jahrgänge während eines Stationenlaufs die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen näher kennenlernen, zu denen etwa gehört, den Klimawandel zu stoppen oder verantwortungsvoll zu konsumieren.

Die Weltladen-AG, eine Gruppe von Lehrern, die Verbraucherberatung, das Welthaus Minden und der Nabu vermitteln den Kindern einen spielerischen Zugang zu den Themen.