Feierliche Entlassfeier des 10. Jahrgangs

Eintrag vom 24. Juni 2024

In diesem Schuljahr verabschiedete die Verbundschule Hille insgesamt 142 Schülerinnen und Schüler. In der vollbesetzten Aula waren auch Eltern, Verwandte und Freunde der Abschlussschüler*innen zu Gast.

Schulleiter Dirk Schubert begrüßte alle und richtete ebenfalls ein Grußwort an den Bürgermeister Herrn Schweiß, den Elternvertreter Herrn Labitzke, Frau Niermeyer von der Volksbank Herford-Mindener Land, Herrn Küchhold, Abteilungsleiter Timo Schmidt sowie den Schülersprecher Valentin Steg. Grußworte an die Schülerinnen und Schülerinnen richteten neben Herrn Schubert auch noch Herr Schweiß, Herr Labitzke und Herr Schmidt mit seiner Abschiedsrede für den diesjährigen zehnten Jahrgang.

Im Mittelpunkt aller Reden standen vor allem die Chancen, die die Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft haben, bei gleichzeitiger Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung gleich von zwei Schulbands „The Living Legends“& „Ghostelevator“, die sich aus Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen des 8 – 12 zusammensetzen. Außerdem präsentierten Lennard Janzen (10b) und Lukas Richter (10a) ihr Können am Akkordeon. Alle Abschlussklassen gestalteten die Entlassfeier aktiv mit, indem Abschiedsvideos zeigten, Abschiedsreden hielten und mit einer Tanzeinlage zu unterhalten wussten. Alle Beiträge waren geprägt von großer Wertschätzung sowohl der eigenen Klasse wie auch den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gegenüber. Diese Wertschätzung für die gemeinsamen Jahre zeigten auch die Klassenleitungsteams in einem gemeinsamen Abschiedsvideo für ihre Schülerinnen und Schüler. Die Zeugnisvergabe untermalten Joanna Lükemeier und Marie Bureck abwechselnd mit ruhiger Klaviermusik.

Viele Schülerinnen und Schüler haben aber nicht nur ihren Abschluss erreicht, sondern haben sich besonders im Schulalltag engagiert. So wurden sie für ihren Einsatz als Schulsanitäter*innen, Techniker*innen und Musiker*innen geehrt. Justus Witteborn erhielt eine Ehrung für besonderes soziales Engagement von der Volksbank Herford-Mindener Land.

Die besten Abschlüsse in diesem Jahr erreichten:

Platz 1: Daniel Jonah Becker (10a) und Ana Lucia Escudero y Nottmeier (10a) (jeweils 1,3)

Platz 2: Thalia Marie Heyden (10b), Lennard Janzen (10b), Franka Schröder (10c), Lia Tegeler 10e) (jeweils 1,5)

Im Anschluss an die Entlassfeier bestand bei schönsten Wetter die Möglichkeit, auf dem Schulhof bei einem Glas alkoholfreiem Sekt oder Orangensaft ein paar Fotos zu schießen und sich voneinander zu verabschieden.

Wir gratulieren allen Schüler*innen zu ihrem Abschluss und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Autor: T. Schmidt