Gehirndoping?

Eintrag vom 26. März 2015

Aufputschmittel nehmen, damit man dem Leistungsdruck standhält? Immer mehr Schüler und Studenten tun das.

Gehirndoping mit illegalen Substanzen ist ein risikoreicher Trend, der gerade wenn er mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder gar mit illegalen Substanzen wie Kokain oder Ecstasy betrieben wird, schnell in eine Abhängigkeit führt oder körperliche und psychische Nebenwirkungen mit sich bringt. Ein meiner Meinung nach unnötig hoher Preis, der hier für Leistung und Erfolg gezahlt wird. Dominik

Häufig ist es so, dass viele Jugendliche in unserem Alter zu Aufputschmitteln greifen, um dem Druck standzuhalten. Dieser kommt oft von einem selber, den Lehrern, den Eltern oder man hat keine Lust, etwas für die Schule zu tun. Normalerweise werden diese Pillen von Leuten eingenommen, die das ADHS – Syndrom ( Aufmerksamkeits – Defizit – Hyperaktivitäts – Störung ) besitzen. Allerdings bewirkt das Aufputschmittel bei diesen Menschen das genaue Gegenteil, denn dadurch werden sie ruhiger. Wir sind der Meinung, dass es nichts bringt, diese Pillen zu nehmen, denn man bildet sich die Wirkung dieses Mittels nur selbst ein und man kann schneller, als man denkt, abhängig werden. Eine gute Idee ist es, wenn manLeistungs – Probleme hat, sich eine Nachhilfe zu suchen oder zu einem Pädagogen zu gehen und nicht zu Aufputschmitteln zu greifen.

Pia, Rica, Kira